Follow us:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien


© Rike / pixelio.de

Pseudonymer Online-Austausch über Finanzthemen bevorzugt

Der Austausch über Finanzdienstleistungen ist im sozialen Web angekommen, wobei Nutzer den pseudonymen Austausch in Foren deutlich präferieren: 87% und damit die eindeutige Mehrheit der inhaltlich relevanten Nutzer-Beiträge stammen aus dem Bereich Foren. MEHR >>


© Gabi Eder / pixelio.de

Honorarberatung für Finanzdienstleistungen stößt auf Unverständnis

Für die Beratung zu Versicherungs- oder Finanzdienstleistungsprodukten zu bezahlen, das können sich die Deutschen zu drei Vierteln (74 Prozent) nur schwer vorstellen. Lediglich jeder fünfte Bundesbürger würde hingegen bezahlen. MEHR >>

ANZEIGE



Quelle: Accenture

Deutsche fahren bei digitalen Geräten mehrgleisig

Die zunehmende Verbreitung von Smartphones, Tablets und anderen Geräten verändert den Konsum digitaler Inhalte. Im internationalen Vergleich nimmt Deutschland dabei eine Sonderrolle ein, denn sie sind skeptischer, was den Kauf reiner Unterhaltungsgeräte wie Tablets oder Spielkonsolen angeht. MEHR >>


© Andreas Portner / pixelio.de

Autoreparatur vor allem durch Profis

Zwar bastelt jeder fünfte Autofahrer in Deutschland (18 Prozent) gerne selbst an seinem Auto oder holt sich Unterstützung von Freunden oder Bekannten. Doch die Mehrheit setzt auf Profis: 54 Prozent vertrauen auf eine Marken- bzw. Vertragswerkstatt, 43 Prozent auf eine markenunabhängige/freie Werkstatt und fünf Prozent auf eine überregionale Werkstatt. MEHR >>


©  Maren Beßler  / pixelio.de

Mindesthaltbarkeitsdatum weltweit wichtigster Hinweis auf Verpackungen

Die wichtigste Information auf Verpackungen von Lebensmitteln ist für 74 Prozent der Deutschen das Mindesthaltbarkeitsdatum – gefolgt von der der Zutatenliste auf der Packung (60 Prozent ). Außerdem findet jeder Zweite die Angabe der Region oder des Herkunftslandes auf Lebensmittel- und Getränkeverpackungen besonders wichtig, MEHR >>


Amazon hat den bekanntesten Lebensmittel-Lieferservice (Quelle: Dr. Grieger & Cie.)

Die erfolgreichsten Lebensmittel-Lieferservices: Amazon, Ebay, REWE und Edeka

Mehr als jeder vierte Deutsche hat bereits einmal Lebensmittel bestellt. Jeder Zweite zwischen 18 und 69 Jahren kann sich grundsätzlich vorstellen, Lebensmittel zu bestellen. Treiber dieses Trends sind vor allem das wegfallende Tragen von schweren Gegenständen und die Flexibilität, nicht an Öffnungszeiten gebunden zu sein. MEHR >>


Nachhaltigkeit wird in allen Altersgruppen bekannter (Quelle: GfK-Verein)

Nachhaltigkeit wird bekannter

86 Prozent der Deutschen haben den Begriff Nachhaltigkeit inzwischen schon einmal irgendwo gehört oder gelesen; knapp die Hälfte davon ist sich dessen sogar ganz sicher. Der Anteil derjenigen, die noch nie etwas von Nachhaltigkeit gehört oder gelesen haben, ist deutlich kleiner geworden: 2012 war es fast ein Viertel, heute sind es nur noch 14 Prozent. MEHR >>


© Guenter Hamich  / pixelio.de

Das Auto der Zukunft geht online

Zu den beliebtesten Anwendungen bei der Autonutzung gehören Funktionen, die weitere Verkehrsinformationen bereitstellen (80 Prozent). An zweiter Stelle der beliebtesten Online-Zusatzdienste im Fahrzeug stehen Apps, die das Auffinden freier Parkplätze ermöglichen (71 Prozent), gefolgt von solchen, die Radarkontrollen anzeigen (70 Prozent). MEHR >>

Newssuche

News-Archiv

Newsletter