ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Desk Research in Deutschland



Herausgeber: research tools und planung & analye
Erscheinungstermin: Juli 2014
Kosten: 500 Euro (netto)
Kontakt: studienservice@planung-analyse.de


Desk Research ist eine häufig dezentral organisierte, mehrheitlich durch ad-hoc-Projekte gekennzeichnete Aufgabenstellung. Die Initiative geht häufig von Unternehmensentwicklung und Geschäftsleitung aus, wichtigster interner Auftragnehmer ist die Marktforschungsabteilung. Unternehmen beurteilen die künftige Entwicklung der Desk Research positiver als die Marktforschungsinstitute.


Die Studie enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 50 überwiegend großen Unternehmen aus diversen Branchen. Die befragten betrieblichen Marktforscher und Marketingverantwortlichen schildern u.a., wie viele Projekte sie zu welchen Themen durchführen, welche quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden verwendet werden, durchführungspraktische Aspekte wie Fragebogenlänge, Feldzeit oder Stichprobengröße, welche Abteilungen in den verschiedenen Prozessschritten an der Desk Research beteiligt sind und welche aktuellen Trends und Herausforderungen bestehen.

Musterprojekte von einzelnen Unternehmen geben konkrete Einblicke. 35 Marktforschungsinstitute, die im Tätigkeitsfeld Desk Research aktiv sind, beleuchten das Thema aus Anbietersicht und machen konkrete Angaben zu ihren Projekten. Anbieterprofile mit Informationen zum Dienstleister und dessen Erfahrungswerten und Stärken, Musterprojekte der Dienstleister sowie ein Literaturverzeichnis runden das Thema ab. Verantwortliche in Marktforschungsinstituten benennen die aus ihrer Sicht wichtigsten aktuellen Herausforderungen in der Desk Research.

Direkt zum Studiensteckbrief  Direkt zum Studiensteckbrief

Die Studie zu Desk Research (ISBN 978-3-86641-863-9) ist die 14. Studie, die von planung & analyse und research tools gemeinsam durchgeführt wurde und ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 4/2014   Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 4/2014


Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email