ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Markenforschung in Deutschland



Herausgeber: research tools und planung & analye
Erscheinungstermin: September 2013
Kosten: 500 Euro (netto)
Kontakt: studienservice@planung-analyse.de


Markenforschung wird aufgrund der zunehmenden Zahl von Customer-Touchpoints komplexer bei gleichzeitig steigendem Kostendruck. Komplexität zeigt sich auch in vielen Projekten mit langen Fragebögen. Markenforschung ist Teamwork, auf Unternehmensseite ohnehin, aber auch bei den Intituten.


Die Studie „Markenforschung in Deutschland“ enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 58 überwiegend großen Unternehmen aus diversen Branchen. Die befragten betrieblichen Marktforscher und Marketingverantwortlichen schildern u.a., wie viele Projekte sie zu welchen Themen durchführen, welche quantitativen und qualitativen Erhebungsmethoden verwendet werden, durchführungspraktische Aspekte wie Fragebogenlänge, Feldzeit oder Stichprobengröße, welche Abteilungen in den verschiedenen Prozessschritten an der Markenforschung beteiligt sind und welche aktuellen Trends und Herausforderungen bestehen. Musterprojekte von einzelnen Unternehmen geben konkrete Einblicke.

83 Marktforschungsinstitute, die in der Markenforschung aktiv sind, beleuchten das Thema aus Anbietersicht und machen konkrete Angaben zu ihren Projekten. 30 Anbieterprofile mit Informationen zum Dienstleister und dessen Erfahrungswerten und Stärken, Musterprojekte der Dienstleister sowie ein Literaturverzeichnis runden das Thema ab. 25 Verantwortliche in Marktforschungsinstituten benennen die aus ihrer Sicht wichtigsten aktuellen Herausforderungen der Markenforschung.

Direkt zum Studiensteckbrief  Direkt zum Studiensteckbrief

Die Studie „Markenforschung in Deutschland" ist die zwölfte Studie, die von planung & analyse und research tools gemeinsam durchgeführt wurde und ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 5/2013     Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 5/2013


Nähere Informationen zu Research Tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email