ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Marktstudie Innovationsmarktforschung in Deutschland

Im Bereich der Innovationsmarktforschung ist ein substanzieller Teil der Forschungsprojekte qualitativer Natur und so ist es nicht erstaunlich, dass die Hälfte der von Unternehmen durchgeführten Innovationsmarktforschungsprojekte mit weniger als 100 Interviews auskommt. Impulsgeber für Innovationsmarktforschungsprojekte sind typischerweise Geschäftsleitung und Produktmanagement, seltener hingegen die zuständige Fachabteilung, wie die Marktstudie „Innovationsmarktforschung in Deutschland“ basierend auf Befragungsergebnissen von Nachfragern ermittelt hat.

Die Studie „Innovationsmarktforschung in Deutschland“ enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 53 überwiegend großen Unternehmen aus diversen Branchen. Die befragten betrieblichen Marktforscher und Marketingverantwortlichen schildern, welche Methoden in welchen Phasen des Innovationsprozesses eingesetzt werden und für welche Aufgaben sie mit externen Dienstleistern arbeiten. In der Befragung wurden die drei Innovationsphasen Ideenfindung, Ideenbewertung und Ideentestung differenziert betrachtet, da in diesen drei Phasen verschiedene Verfahren und Abteilungen sehr unterschiedlich involviert sind. Musterprojekte von einzelnen Unternehmen geben konkrete Einblicke.

32 Marktforschungsinstitute, die im Bereich Innovationsmarktforschung aktiv sind, beleuchten das Thema aus Anbietersicht und machen konkrete Angaben zu ihren Innovationsmarktforschungsprojekten. Anbieterprofile mit Informationen zum Dienstleister und dessen Erfahrungswerten und Stärken, Musterprojekte der Dienstleister sowie ein Literaturverzeichnis runden das Thema ab. Verantwortliche in Marktforschungsinstituten benennen zudem in ausführlichen Kommentaren die aus ihrer Sicht wichtigsten aktuellen Herausforderungen und weisen damit auf eine Vielzahl bei Innovationsmarktforschungsprojekten zu beachtenden Aspekten hin.

Studiensteckbrief „Innovationsmarktforschung in Deutschland“  Studiensteckbrief „Innovationsmarktforschung in Deutschland“

Die Studie „Innovationsmarktforschung in Deutschland" (ISBN 978-3-86641-276-7) ist die neunte Studie, die von planung & analyse und research tools gemeinsam durchgeführt wurde und ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 5/2012!   Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 5/2012!
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email