ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Marktstudie Kommunikationsforschung

© Gerd Altmann / PIXELIO 

 © Gerd Altmann / PIXELIO

Kommunikationsforschung ist ein Hauptanwendungsbereich von Marktforschung. Quantitativ dominieren Tests von TV-Spots und Printanzeigen, auf die 57 Prozent aller Kommunikationsforschungsprojekte entfallen. Dies entspricht auch der Bedeutung, die in Unternehmen diesen beiden Kommunikationsinstrumenten beigemessen wird.

Doch auch Web 2.0-Marketing und deren Wirkungsanalyse ist in der Breite angekommen:  Rund ein Drittel der befragten Unternehmen hat bereits Web 2.0-Forschungsprojekte realisiert.

Die gesamte Studie enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 94 großen Unternehmen aus diversen Branchen zur Anwendung von Kommunikationsforschung in ihrem Unternehmen. Die betrieblichen Marktforscher und Marketingverantwortlichen schildern, bei welchen Kommunikationsmitteln sie Kommunikationsforschung einsetzen und in welcher Art (Pretest, Posttest, Monitoring) dies geschieht. Aus den Angaben der Marktforscher lassen sich die in der Kommunikationsforschung führenden Institute identifizieren. Weitere quantitative und qualitative Informationen und Perspektiven ergänzen dieses Bild aus Nachfragersicht.

Ausführliche auf Kommunikationsforschung ausgerichtete Profile und Markteinschätzungen von 63 Marktforschungsinstituten, die Kommunikationsforschung betreiben, beleuchten das Thema Kommunikationsforschung aus Anbietersicht. Aus den Angaben der Institute wurden typische Kommunikationsforschungsprojekte generiert. Ein Literaturverzeichnis rundet das Thema ab.

Zum Studiensteckbrief  Zum Studiensteckbrief

Die Studie „Kommunikationsforschung“ (ISBN 978-3-86641-246-0) von planung & analyse und research tools ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email