ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Marktstudie Kundenbindungsforschung in Deutschland



Herausgeber: research tools und planung & analye
Erscheinungstermin: Februar 2013
Kosten: 500 Euro (netto)
Kontakt: studienservice@planung-analyse.de

Die Kundenbindungsforschung in Deutschland erfährt eine Neubelebung. Dabei ist sie einem starken Wandel unterzogen, inhaltlich wie konzeptionell. Zudem nehmen Online-, Social Media- und Mobile Befragungen vor dem Hintergrund einer steigenden Anzahl von customer touchpoints und points of purchase zu. Insgesamt kann von einem weiteren Wachstum im Thema ausgegangen werden. Dienstleister können davon profitieren, wenn sie sich auf die Veränderungen einstellen. Schon heute wird bei der Kundenbindungsforschung fast immer auf Dienstleister zurückgegriffen. Unternehmensintern wird die Loyalty-Forschung von der Marktforschung dominiert. Die Qualitätsmanagement- Abteilungen der Unternehmen werden – entgegen den Erwartungen – kaum eingebunden.

Die Studie „Kundenbindungsforschung in Deutschland“ enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 40 überwiegend großen Unternehmen aus diversen Branchen. Die befragten betrieblichen Marktforscher und Marketingverantwortlichen schildern, welche Abteilungen bei der Bindungsforschung beteiligt sind, welche Erhebungs- und Analysemethoden sie bevorzugt verwenden und für welche Aufgaben sie mit externen Dienstleistern arbeiten. Musterprojekte von einzelnen Unternehmen geben konkrete Einblicke.

26 Marktforschungsinstitute, die im Bereich Kundenbindungsforschung aktiv sind, beleuchten das Thema aus Anbietersicht und machen konkrete Angaben zu ihren Kundenbindungsforschungsprojekten. Anbieterprofile mit Informationen zum Dienstleister und dessen Erfahrungswerten und Stärken, Musterprojekte der Dienstleister sowie ein Literaturverzeichnis runden das Thema ab. 24 Verantwortliche in Marktforschungsinstituten benennen die aus ihrer Sicht wichtigsten aktuellen Herausforderungen.

Studiensteckbrief „Kundenbindungsforschung in Deutschland“  Studiensteckbrief „Kundenbindungsforschung in Deutschland“

Die Studie „Kundenbindungsforschung in Deutschland" (ISBN 978-3-86641-287-3) ist die zehnte Studie, die von planung & analyse und research tools gemeinsam durchgeführt wurde und ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 1/2013!  Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 1/2013!
Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email