ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Marktstudie Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung in Deutschland

Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung erfreuen sich in deutschen Großunternehmen großer Beliebtheit und werden auch künftig weiter an Bedeutung zunehmen. Die Marktforschung ist in beiden Bereichen gut positioniert, wie die Studie „Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung in Deutschland“ basierend auf Befragungsergebnissen von Nachfragern ermittelt hat.

Die starke Position der Marktforschung bei der Kundensegmentierung dürfte an der konzeptionellen Komplexität liegen und für beide Themen an der Methodenvielfalt, die zur Verfügung steht und auch zur Anwendung kommt. Mit ihrer methodischen Expertise kann die Marktforschung hier besonders punkten und lässt für andere Anbieter wenig Spielraum.

Die gesamte Studie enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 61 großen Unternehmen aus diversen Branchen. Die befragten betrieblichen Marktforscher und Marketingverantwortlichen schildern, welche Zielgruppen in ihren Unternehmen wichtig sind und mit welchen Maßnahmen diese individuell angesprochen werden. Erfahrungen zur Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und weitere quantitative und qualitative Informationen und Perspektiven ergänzen dieses Bild aus Nachfragersicht.

48 Marktforschungsinstitute und Marketingberater beleuchten das Thema aus Anbietersicht: Aus den Angaben der Dienstleister wurden typische Kundensegmentierungs- und Zielgruppenforschungsprojekte generiert. Anbieterprofile und Musterprojekte der Dienstleister sowie ein Literaturverzeichnis runden das Thema ab.

Studiensteckbrief Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung in Deutschland  Studiensteckbrief Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung in Deutschland

Die Studie „Kundensegmentierung und Zielgruppenforschung in Deutschland“ (ISBN 978-3-86641-260-6) von planung & analyse und research tools ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 5/2011!  Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 5/2011!

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email