ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Studien-Service


Marktstudie Preisforschung in Deutschland

Preisforschung ist ein aktuelles, vielgestaltiges Marktforschungsthema. Aus Sicht der Unternehmen gliedert es sich in drei Bereiche: Preisbeobachtung, Preisanalyse und Preisfindung. Nur letztgenannter wird von der Marktforschung und den Instituten dominiert. In Preisbeobachtung und Preisanalyse sind betriebliche Marktforschung und damit auch die Institute nur Randerscheinungen. Hier verzichten Unternehmen sogar häufig vollständig auf externe Unterstützung. Während Preisbeobachtung kontinuierlich praktiziert wird, setzen Preisanalyse und Preisfindung in unterschiedlichen Phasen des Produktlebenszyklus an.

Die Studie enthält Ergebnisse einer Online-Umfrage bei 40 überwiegend großen Unternehmen aus diversen Branchen. Die befragten betrieblichen Marktforscher und Marketingverantwortlichen schildern, welche Arten der Preisforschung sie einsetzen, mit welchen Methoden die gewonnenen Informationen analysiert werden und für welche Aufgaben sie mit externen Dienstleistern arbeiten. In der Befragung wurden die drei Preisforschungsbereiche Preisbeobachtung, Preisanalyse und Preisfindung differenziert betrachtet, weil Zielsetzungen, Methoden, Einsatzbereiche und Zusammenarbeit mit Dienstleistern sehr unterschiedlich ausfallen.

28 Marktforschungsinstitute, die im Bereich Preisforschung aktiv sind, beleuchten das Thema aus Anbietersicht und machen konkrete Angaben zu ihren Preisforschungsprojekten. Anbieterprofile mit Informationen zum Dienstleister und dessen Erfahrungswerten und Stärken, Musterprojekte der Dienstleister sowie ein Literaturverzeichnis runden das Thema ab.

Studiensteckbrief „Preisforschung in Deutschland“  Studiensteckbrief „Preisforschung in Deutschland“

Die Studie „Preisforschung in Deutschland“ (ISBN 978-3-86641-270-5) von planung & analyse und research tools ist für 500 EUR (zzgl. MwSt.) erhältlich unter studienservice@planung-analyse.de.

Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 3/2012!  Lesen Sie hier die Zusammenfassung der Studie aus planung & analyse 3/2012!


Nähere Informationen zu research tools finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email