Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche

ADM: Der Jahresbericht 2011

Umsatz der Mitgliedsinstitute nach Branchen in Prozent (Quelle: ADM)

Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. hat seinen Jahresbericht 2011 vorgelegt. Das Konjunkturklima in der deutschen Marktforschung hat sich im Jahr 2011 im Vergleich zum Vorjahr als Ergebnis und Signal der Überwindung der jüngsten Wirtschaftskrise weiter belebt. Das ist ein Ergebnis der verschiedenen Befragungen, die der ADM regelmäßig bei seinen Mitgliedsinstituten durchführt. Das organische Wachstum der deutschen Marktforschung im Jahr 2010 lag nach Meinung von Experten bei über sechs Prozent und inflationsbereinigt bei vier Prozent.

Weitere Beiträge spannen einen Bogen von den aktuellen methodischen Themen der Markt- und Sozialforschung über die berufsethischen und berufsständischen Fragen der Profession bis hin zu den Aktivitäten zur Öffentlichkeitsarbeit und politischen Interessenvertretung der Branche.

Anteil der Interviews nach Befragungsart in Prozent (Quelle: ADM)

Die Idee einer gemeinsamen Medien- und Öffentlichkeitsarbeit der Branchenver-bände wird mit der Initiative Markt- und Sozialforschung realisiert. Intensive Vorarbeiten machten es im Jahr 2011 möglich, dass diese Idee mit der Gründung und Eintragung des Vereins sowie der Feststellung der Gemeinnützigkeit eine offizielle Gestalt annahm.

Mit seinem Forschungsprojekt „Dual-Frame-Ansätze“ schließt der ADM außerdem die Lücke bei den „Mobile-only-Haushalte“, für die bisher keine gesicherten Erkenntnisse zur Größenordnung aus unabhängigen Forschungsprojekten vorlagen. Für die Durchführung telefonischer Befragungen wurden methodische Maßstäbe gesetzt, die für die absehbare Zukunft Bestand haben.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email