Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche

ADM legt Jahresbericht 2013 vor

Auszug aus der „FAMS-Initiative“ des ADM (Quelle: ADM)

Der ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. berichtet in seinem Jahresbericht 2013, dass auch die Markt- und Sozialforschung von der angespannten Lage auf dem Arbeitsmarkt getroffen wurde. Der alarmierende Rückgang bei den Auszubildenden zum/zur Fachangestellten für Markt- und Sozialforschung machte die „FAMS-Initiative“ des ADM notwendig. Die passgenaue Ausbildung des eigenen Nachwuchses bildet eine wichtige Säule, um die hohen Qualitätsansprüche der Markt- und Sozialforschung aufrechtzuerhalten und damit zur Zukunftssicherung der Profession beizutragen.

Im März 2014 ist die von den deutschen Verbänden der Markt- und Sozialforschung unter der Federführung des ADM herausgegebene „Richtlinie für Untersuchungen in den und mittels der Sozialen Medien“ in Kraft getreten.

Zudem betont der ADM in seinem Bericht, dass die Rolle der Marktforschung in den nächsten Jahren das Ergebnis der Austarierung zwischen zu starkem Beharren, Veränderungsblockade und Bedeutungsverlust einerseits und opportunistischer Anpassung und Aufgabe klarer Regeln durch Druck von außen andererseits sein wird.

Umsatz der Mitgliedsinstitute nach Branchen in Prozent (Quelle: ADM)

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email