ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


ADM mit neuen verbandsinternen Fachkreisen

Auf der außerordentlichen Herbst-Mitgliederversammlung des ADM Arbeitskreis Deutscher Markt- und Sozialforschungsinstitute e.V. am 21. November 2014 tauschten sich die Geschäftsführer und Vorstände der führenden Markt- und Sozialforschungsinstitute in Deutschland über die aktuellen Themen und Probleme der Branche aus.
 
Der Vorstandsvorsitzende des ADM, Hartmut Scheffler, begrüßte die vierzig 40 Institutsvertreter und Gäste, darunter die Rechtsanwälte Prof. Dr. Robert Schweizer und Dr. Ralf Tscherwinka sowie der Geschäftsstellenleiter der Initiative Markt- und Sozialforschung, Daniel Förtsch, wurden vom ADM-Vorstandsvorsitzende Hartmut Scheffler begrüßt.
 
Die eingeladenen Rechtsberater des ADM berichteten über aktuelle Rechtsthemen, die die Markt- und Sozialforschung tangieren: vom Mindestlohngesetz bis zum Datenschutz- und Wettbewerbsrecht. Einen Überblick über die Förderung des Ausbildungsberufs „FAMS“ gab Vorstandsmitglied Bettina Klumpe. Auch die Aktivitäten der vom ADM maßgeblich mitfinanzierten „Initiative Markt- und Sozialforschung“ wurden dargestellt. Allein mit der diesjährigen „Tour der Marktforschung“ konnten direkt vor Ort und über die berichtenden Medien mehr als 22 Millionen Menschen erreicht werden. Wiederum wichtig war der Bericht über die umfangreichen Aktivitäten und Kontakte des ADM zur politischen Interessenvertretung der Branche, sowohl auf europäischer als auch nationaler Ebene. Auch zum Thema „IT-Sicherheit in der Marktforschung“, das gemeinsam mit TeleTrusT – Bundesverband IT-Sicherheit e.V. vorangetrieben wird, konnten Neuigkeiten gemeldet werden.
 
Außerdem wurde die Einrichtung verbandsinterner Fachkreise zur Online-Forschung, Media-Forschung und pharmazeutischen Marktforschung beschlossen.
 
Die nächste Mitgliederversammlung des ADM findet in Verbindung mit dem 60-jährigen Verbandsjubiläum am 5. Mai 2015 in der Akademie der Wissenschaften in Berlin statt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email