ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


Deutsche Börse erwirbt China Consumer Sentiment Survey

© Wilhelmine Wulff / pixelio.de 

 © Wilhelmine Wulff / pixelio.de

Die Deutsche Börse – Market Data & Analytics hat den China Consumer Sentiment Survey (CCSS) von Intage Hyperlink Market Consulting (Shanghai) Co., Ltd. erworben. Bei der CCSS handelt es sich um einen Frühindikator für die Verbraucherstimmung auf Basis von Umfragedaten aus 30 großen chinesischen Städten. Diese Transaktion wurde über die Deutsche Börse-Tochter Market News International (MNI) am 30. Dezember 2011 für einen nicht veröffentlichten Betrag von weniger als einer Million US-Dollar abgeschlossen.
 
Die Umfrage misst das Verbrauchervertrauen vor dem Hintergrund des aktuellen Umfeldes und zukünftige Erwartungen auf Basis bestimmter zentraler Parameter, wie der Einschätzung der Wirtschaftslage, der persönlichen Finanzsituation und der Bereitschaft, größere Anschaffungen (z.B. ein Auto) zu tätigen. Außerdem bildet die Umfrage die Ansichten der Verbraucher zur Lage an den Aktien- und Immobilienmärkten sowie deren Einschätzung in Bezug auf die aktuelle und zukünftige Inflationsentwicklung ab.

Der China Consumer Sentiment Survey basiert auf einer monatlich in über 1.000 Haushalten in Ost-, Zentral- und Westchina durchgeführten Umfrage. Die Auswahl der Umfrageteilnehmer erfolgt jeden Monat zufällig, und die Daten werden über telefonisch durchgeführte, computergestützte Befragungen, das sogenannte Computer Assisted Telephone Interviewing (CATI), erfasst.

Der China Consumer Sentiment Survey wurde von Intage Hyperlink Market Consulting (Shanghai) Co., Ltd. erstellt, der chinesischen Tochtergesellschaft des japanischen Researchunternehmens Intage Group. Intage wird auch in Zukunft weiterhin für die Sammlung der Umfragedaten zuständig sein, während die Deutsche Börse die Zusammenstellung und Verteilung der Berichte übernimmt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email