ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


GfK Verein: Peter Zühlsdorff legt Amt des Präsidenten nieder

Peter Zühlsdorff (Quelle: GfK) 

 Peter Zühlsdorff (Quelle: GfK)

Peter Zühlsdorff, Präsident des GfK Vereins, legt sein Amt zum 31. Dezember 2012 aus gesundheitlichen Gründen nieder. Bis zur Neuwahl durch die Mitgliederversammlung am 5. Juli 2013 übernimmt Vizepräsident Professor Hubert Weiler, Aufsichtsratsvorsitzender der Universa Versicherungen und früherer Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Nürnberg, die Aufgaben des Präsidenten.
 
Seit 1986 war Peter Zühlsdorff im Beirat der GfK GmbH und nach deren Umwandlung 1989 in eine Aktiengesellschaft wurde er Mitglied im Aufsichtsrat. Von 1992 bis 2005 war Zühlsdorff Aufsichtsratsvorsitzender der GfK AG und Präsident des GfK Vereins. 2009 – nach der Satzungsreform des GfK Vereins – wurde er von einer außerordentlichen Mitgliederversammlung einstimmig wieder zum Präsidenten gewählt und hat seitdem die Neuausrichtung des GfK Vereins als Denkfabrik der Marktforschung geleitet, mit dem Ziel, das langfristige und selbständige Wachstum der GfK SE zu fördern.
 
Peter Zühlsdorff, Gesellschafter der Deutschen Industrieholding und ehemalige Vorstandsvorsitzende der Wella AG, blickt auf eine lange und erfolgreiche Karriere zurück, mit zahlreichen Mandaten in Aufsichtsräten und Beiräten bedeutender deutscher Unternehmen, wie beispielsweise Merck, Deutz und Escada. 17 Jahre lang agierte er als Vorstand der Wella AG, davon fünf Jahre als Vorsitzender. Ab 1999 übernahm er die Deutsche Industrieholding, der er zehn Jahre lang als geschäftsführender Gesellschafter vorstand. Als Hauptgeschäftsführer von Tengelmann gelang ihm die Sanierung dieses Unternehmens. Sein längstes Engagement war jedoch bei der GfK, deren Entwicklung er 26 Jahre lang erfolgreich vorangetrieben hat.
Nähere Informationen zum GfK-Verein finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

Zum Eintrag zur GfK-Gruppe gelangen Sie hier: Firmenprofil >>
Quelle: GfK Verein

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email