ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


Google und MetrixLab erforschen die Wirkung viraler Kommunikation

Online-Videos sind beliebt: 84% der deutschen Internetnutzer schauen sich diese zumindest ab und zu an, 49% tun dies mindestens einmal pro Woche. 94% der Konsumenten schauen Videos auf YouTube.

Außerdem leiten 50% Videos an Freunde und Verwandte weiter und 48% schauen von Freunden und Verwandten empfohlene Videos. Dadurch können für von Firmen oder Marken eingestellte Videos starke virale Effekte entstehen.

Test-Channel auf YouTube 

 Test-Channel auf YouTube

Um die Wirkung viraler Kommunikation explizit messen zu können, haben Google, Betreiber des Videoportals Youtube, und das Marktforschungs-Institut MetrixLab einen YouTube Test-Channel initiiert. Dabei ist die Möglichkeit, Verhaltensdaten über YouTube Insights zu messen, kombiniert mit der Messung von Einstellungsdaten im validierten Pretest von MetrixLab.

Besucher des Test-Channels werden über das Google Content Network generiert oder aktiv über ein Online-Panel zur Teilnahme eingeladen. Wenn YouTube-Nutzer den Test-Channel besuchen, können sie Videos aus einem Werbekarussell auswählen und sie sich anschauen. Wie bei YouTube üblich, können sie darüber hinaus Kommentare schreiben und das Video an andere weiterleiten. Dazu werden im zweiwöchigen Rhythmus jeweils 10 neue Videos im Test-Channel zum Testen neu eingestellt.

Im Test-Channel haben die Besucher außerdem die Möglichkeit, an einer strukturierten Befragung teilzunehmen und dieselben Videos, die im Test-Channel zur Verfügung stehen, zu bewerten. Gemessen werden Dimensionen wie „Attention“, „Memory“, „Ad Reactions“ und „Brand Impact“.

Nach dem Launch in Deutschland soll das Gemeinschaftsprojekt Anfang 2011 internationalisiert werden.

Nähere Informationen zu MetrixLab finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.
Quelle: MetrixLab

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email