ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


Mystery Shopping: Auf das Briefing kommt es an

Bewertung der Anbieter von Mystery Shopping (Quelle: Mysterypanel) 

 Bewertung der Anbieter von Mystery Shopping (Quelle: Mysterypanel)

Die Anbieter von Mystery Shopping unterscheiden sich hinsichtlich der untersuchten Dimensionen Auftragsvolumen, Aufgabenvorbereitung, Fragebogenqualität, Kontakt und Bezahlung zum Teil erheblich. Das Institut Performance Check wurde von den befragten Mystery Shoppern insgesamt und in nahezu allen Einzelkategorien am besten bewertet.
 
Das Honorar pro Auftrag ist im Durchschnitt leicht gesunken, allerdings verzeichnet der rechnerische „Stundenlohn“ einen Zuwachs von 5,3 Prozent auf 20,02 Euro pro Stunde. Erstmalig wurden Jahreseinsatzhäufigkeit und durch Mystery Shopping erzieltes Jahreseinkommen der Tester analysiert. Während die eine Hälfte, sogenannte „Hobby-Tester“, im Schnitt mit vier Checks pro Jahr 158 Euro verdient, erwirtschaften „Profi-Tester“ durchschnittlich 3.330 Euro mit 145 Checks.
 
Außerdem werden Mystery Shopper weiterhin nicht ausreichend gebrieft. Das Verständnis der Tester für ihre konkrete Testaufgabe wird lediglich bei weniger als der Hälfte der Tester überprüft, ehe es in den Einsatz geht.
 
Für den „Mystery Shopper Monitor 2014“ der Mystery Shopping-Agentur Mysterypanel wurden die 22 größten Mystery Shopping-Anbieter von den Testern bewertet; dabei wurden über 1.500 Personen zu ihrer Tätigkeit als Testkunde befragt.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email