ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


Rüge für FairControl

Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. hat der FairControl GmbH und ihren Geschäftsführern, Björn Jopen und Kim R. Hellmig, auf eine Beschwerde hin eine Rüge erteilt.
 
Der Beschwerderat beanstandet, dass die FairControl GmbH bei einer Untersuchung das für die Berufsausübung von Marktforschungsinstituten in Deutschland zentrale Anonymisierungsgebot verletzt hat. Es wurde nicht nur die Anonymität der Testpersonen preisgegeben, sondern es wurden auch keine Maßnahmen zur Unbestimmbarkeit der untersuchten Stellen nachgewiesen. Bei der Durchführung der Untersuchung wurde gegen verschiedene Richtlinien verstoßen, obwohl sich aus jeder die Unzulässigkeit der konkreten Vorgehensweise ergibt.
 
Der Rat der Deutschen Markt- und Sozialforschung e.V. ahndet das standeswidrige Verhalten der FairControl GmbH und ihrer Geschäftsführer, Björn Jopen und Kim R. Hellmig, wegen der Schwere der Verstöße und weil dem Ansehen der deutschen Markt- und Sozialforschung in der Öffentlichkeit erheblicher Schaden zugefügt wurde mit einer öffentlichen Rüge.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email