ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


TV-Tipp: "Die Macht der Zuschauer"

Fernsehforschung auf dem Prüfstand


© Dieter Schütz  / pixelio.de 

 © Dieter Schütz / pixelio.de

Die Einschaltquote entscheidet nach wie vor über Erfolg und Misserfolg im Fernsehen: In der 3sat Wissenschaftsdokumentation "Die Macht der Zuschauer" am 9. Januar 2014 um 20:15 Uhr werden Messmethoden vorgestellt, Fragen nach Veränderungen der Fernsehforschung und Relevanz im digitalen Zeitalter untersucht.

U.a. stellen Michael Schießl und Philipp Leppert von eye square innovative Methoden vor, die über die klassische Quotenmessung hinausgehen. eye square bestimmt den Erfolg von Fernsehsendungen über alternative Kennwerte. Mit Technologien wie dem Facial Expression Tracking, EEG, Hautleitwertmessungen und Eyetracking wird gemessen, worauf die Aufmerksamkeit von Zuschauern gerichtet ist und was sie während des Betrachtens einer Sendung fühlen. In Kürze ist die Sendung auch in der 3sat Mediathek verfügbar. Bereits im November 2013 zeigte Philipp Leppert in der ARD Dokumentation "Kunde Kind", wie Kinder den Besuch im Supermarkt erleben.
Quelle: eye square

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email