ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


Vormerken: 14. Mai 2011 - Tag der Marktforschung

Die Initiative Markt- und Sozialforschung veranstaltet am 14. Mai unter dem Motto „Bürger fragen“ den Tag der Marktforschung. Deutschlandweit haben bereits über 30 Häuser in 11 Städten ihre Beteiligung zugesagt, darunter praktisch alle größeren Institute. Beispielsweise in Hamburg, Berlin, Bonn, Frankfurt, Nürnberg und München werden die „Frager“ zu „Befragten“ und geben mit Methodendemonstrationen, Talk-Shows, Beispielprojekten und Unterhaltung Einblick in Markt- und Sozialforschung.

Das Rahmenkonzept für den Tag der Marktforschung war von einer fünfköpfigen Arbeitsgruppe aus Marktforschungsinstituten erarbeitet worden. Eine besondere Herausforderung lag dabei in der heterogenen Struktur der Branche. Unternehmensgröße, Mitarbeiterzahl, Anzahl und Lage der Standorte, Dienstleistungsportfolio, historische und lokale Verwurzelung – alle diese Parameter streuen sehr breit.

Das Motto erlaubt auch ganz gezielt die Regionalisierung. Marktforschungsunternehmen können beispielsweise gemeinsam mit regionalen Medien die Bürger dazu einladen, Fragen zu formulieren, die die Menschen in dieser Region bewegen. Für einige dieser Fragen können dann im Vorfeld durch eine Befragung Ergebnisse ermittelt werden, die dann zum eigentlichen Tag der Marktforschung publiziert und diskutiert werden.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email