ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Branche


„Wir wollen den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für jedermann veranschaulichen“

Seite 1/2

Interview mit Bernd Wachter, Mitglied im Vorstand des ADM und Dr. Frank Knapp, Stellvertretender Bundesvorsitzender des BVM

Die Initiative Markt- und Sozialforschung ist heute mit ihrer Kampagne „Sag ja zu Deutschlands Markt- und Sozialforschung“ an die Öffentlichkeit getreten: Was soll in der Kampagne kommuniziert werden?

Bernd Wachter: Die Initiative Markt- und Sozialforschung wurde gegründet, um die Öffentlichkeit umfassend über Markt- und Sozialforschung aufzuklären und deren Nutzen ins Bewusstsein zu rufen. Die Kampagne soll zeigen, dass jeder einzelne durch die Teilnahme an Befragungen Einfluss auf Entscheidungen in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft nehmen kann.

Dr. Frank Knapp: Die Kampagnen-Motive sind so gewählt, dass sie anhand von alltäglichen Situationen den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für jeden einzelnen veranschaulichen. Sie zeigen Befragte, die beispielhaft erklären, welchen konkreten Nutzen sie aus der Teilnahme an einer bestimmten Befragung gezogen haben und die ihre Zustimmung zu Markt- und Sozialforschung äußern. Diese Zustimmung wollen wir auch in der Bevölkerung erreichen. 

Welchen Effekt erhoffen sich die Initiative sowie die dahinter stehenden Verbände ADM, BVM und DGOF von der Kampagne?

Wachter: Das Wissen in der Bevölkerung über Markt- und Sozialforschung ist eher gering ausgeprägt, die Differenzierung zu anderen Tätigkeiten, etwa dem Direktmarketing, fällt vielen Menschen schwer. Aufgrund der Vielzahl werblicher Anrufe werden Anrufe zu Zwecken der Markt- und Sozialforschung leicht mit solchen für werbliche Zwecke verwechselt. In der Folge steigt die Zahl derer, die die Teilnahme an Befragungen verweigern. Diese Entwicklung wollen wir stoppen und möglichst umkehren, indem wir aktiv informieren. 

Knapp: Hinzu kommt, dass viele Menschen nicht wissen, warum sie an einer Befragung teilnehmen sollten. Deshalb wollen wir den Nutzen von Markt- und Sozialforschung für jedermann veranschaulichen. Die Kampagnenmotive zeigen die Vorteile bildhaft. Auf unserer neuen Website www.deutsche-marktforscher.de gibt es zusätzlich umfangreiche Informationen, unter anderem auch zum Nutzen von Markt- und Sozialforschung für die Verbraucher sowie Wirtschaft, Politik und Gesellschaft.


[1] [2]


Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email