ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Wahrnehmung der Marke Mercedes Benz leidet unter Streit um C-Klasse-Produktion

Der allgemeine Eindruck, den die Bevölkerung von der Marke Mercedes Benz hat, trübt sich durch die kritische Medienberichterstattung über die Verlagerung des Produktionsstandorts der C-Klasse und durch die damit verbundenen Mitarbeiterproteste in Sindelfingen zunehmend ein.
 
Seit Bekanntwerden der Pläne hat sich der zugehörige Wert der Marke um mehr als zwei Drittel verschlechtert. Der für den allgemeinen Eindruck der Marke stehende Wert sank seit dem 26. November 2009 von +67 BrandIndex-Punkten auf inzwischen +20. Damit fiel die Marke innerhalb kürzester Zeit deutlich unter den gemessenen Durchschnittswert der gesamten Automobilbranche. Dieser kletterte im selben Zeitraum von +31 auf +33 BrandIndex-Punkte.
 
Ob sich dieser Negativtrend als längerfristig erweist und auf das Gesamtimage der Marke durchbricht, wie dies beispielsweise in Folge der Schließung des Bochumer Nokia-Werks der Fall war, bleibt abzuwarten.
 
Das sind Ergebnisse der Auswertung des tagesaktuellen Markenmonitors BrandIndex von YouGovPsychonomics.
Quelle: YouGovPsychonomics; www.psychonomics.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email