ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


12% verweigern Hausarbeit

Technik im Haushalt laut Marktforschungsumfrage wichtig (© Herbert Walter Krick / PIXELIO) 

 Technik im Haushalt laut Marktforschungsumfrage wichtig (© Herbert Walter Krick / PIXELIO)

Hobby und nicht nur Pflicht ist Kochen für 40% der Deutschen und damit die liebste Hausarbeit. Im Rahmen einer Marktforschungsbefragung waren sich Frauen und Männer beim ersten Rang der beliebtesten Hausarbeiten noch einig. Bei Platz 2 gehen die Meinungen schon auseinander: Weil die Waschmaschine so einfach zu bedienen ist, vergeben die Frauen die Silbermedaille ans Wäsche waschen (16%). Männer können sich ebenfalls für einen elektrischen Haushaltshelfer begeistern: den Staubsauger (15%).
 
Insgesamt nimmt die Begeisterung für Hausarbeit rapide ab, sobald statt technischer Hilfsmittel pure Handarbeit gefragt ist. Das mühsame Reinigen von Bad und WC (je 2%) reiht sich nur knapp vor Boden und Staub wischen (je 1%) auf den letzten Plätzen der Hitliste ein.
 
Für 12% der Deutschen kommt es gar nicht in Frage, Kochlöffel, Staublappen oder Bügeleisen in die Hand zu nehmen: Sie verweigern die Hausarbeit komplett.
 
Für die repräsentative Studie „Wohnen und Leben Sommer 2011“ wurden im Auftrag von immowelt.de 2.095 Personen durch das Marktforschungsinstitut Innofact befragt.
Nähere Informationen zu Innofact finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Immowelt

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email