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12,8 Millionen Deutsche auf virtuellem Schaufensterbummel

Fast 70 Prozent der aktiven Internetbevölkerung (23,6 Millionen Deutsche) haben im Oktober 2005 E-Commerce Websites besucht. Die gesamte Kategorie "Multi-category Commerce" konnte ihre Reichweite von Februar bis Oktober 2005 um sieben Prozent steigern und wächst damit stärker als die Internetbevölkerung. Die Kategorie "Shopping Directories & Guides" konnte ihre Reichweite um 27 Prozent steigern und wurde im Oktober 2005 von über 12,8 Millionen Deutschen besucht. Ziel der Preisvergleichswebsites ist es, dem Nutzer genug Informationen zu geben, um eine Kaufentscheidung zu treffen. Durch Links zu Partnerwebsites kann das Produkt dann auch gleich gekauft werden. Doch wie verhalten sich Besucher, die nicht auf einen Link klicken? Mehr als ein Viertel beenden die Web-Session. Allerdings besuchen 44 Prozent Google zur weiteren Informationssuche und 21,7 Prozent eBay um dort weiter nach Schnäppchen zu suchen. 41 Prozent derjenigen, die zur Produktsuche im Netz sind, besuchen zuerst eBay.
 
Typische Besucher von Preisvergleichswebsites sind mittleren Alters, berufstätig und verfügen über gute Kaufkraft. Sie sind überwiegend männlich (64,8 Prozent), haben einen Realschulabschluss (35,2 Prozent) und ein Brutto-Haushaltseinkommen von mehr als 36.000 Euro (43,7 Prozent). Ciao! und T-Online Shopping führen die Top 10 "Shopping Directories & Guides" mit jeweils mehr als 9 Prozent Active Reach und über 3 Millionen Besuchern im Oktober 2005 an. Von den Websites, die seit Februar 2005 in den Top 10 sind, konnte Idealo.de mit einer Steigerung von 92 Prozent das stärkste Wachstum verbuchen. Billiger.de tauchte im Juli 2005 zum ersten Mal in den Top 10 auf und Froogle ist erst seit August vertreten. Beide verzeichnen inzwischen jeweils eine Unique Audience von rund 1,5 Millionen Besuchern.
Quelle: Nielsen//NetRatings; www.nielsen-netratings.com

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