ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


ARD ist zentrale Orientierungsinstanz

Über drei Jahre untersuchte das Kölner Marktforschungsinstitut Rheingold die Einstellung zu den neuen Medien. Ein Ergebnis ist, dass die ARD die Zuschauer zwar nicht in begeisternde Stimmungswelten wie die privaten Sender führt, aber sie ist für die Bevölkerung unverzichtbar und wird als eine zentrale Orientierungsinstanz erlebt. In der Wahrnehmung der Zuschauer erzeugt die ARD eine Art mediale Leitkultur. Das feste Programmschema strukturiert den Tag, die durch die Tagesschau geprägte Zwanzig-Uhr-Marke läutet bei der Nation den Feierabend ein.
 
Mit der Programmvielfalt der privaten Sender hat sich auch die Funktion des Fernsehens für den Zuschauer gewandelt: Das Fernsehen avanciert zur Gefühlsapotheke: Für jede Stimmung die passende Sendung.
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email