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Apothekenpersonal: gefragt sind Freundlichkeit, Kompetenz und Effizienz

Wer eine Apotheke aufsucht, der möchte vor allem kompetent und freundlich beraten werden: Über 90 % erachten die Freundlichkeit der Mitarbeiter und die Kompetenz der Beratung als wichtig oder sehr wichtig.
 
Andere Merkmale wie beispielsweise die Gestaltung der Offizin oder Kundenkarten sind den Verbrauchern weit weniger wichtig. Bei Sonderangeboten und Aktionspreisen gibt sogar nur jeder zweite Befragte an, dass ihm diese bei der Apothekenwahl wichtig sind.
 
Den Umfrageergebnissen zufolge zählt der „Faktor Mensch“ zu den zentralen Erfolgsfaktoren einer Apotheke. Dies spiegelt sich auch auf der Kostenseite wider: Mit 63,8 % der Gesamtkosten stellen die Personalkosten den größten Kostenblock einer Apotheke dar. Bezogen auf den Bruttoumsatz ergibt sich ein Personalkostenanteil von 14,3 %.
 
Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie vom Kölner Institut für Handelsforschung (IfH) unter 230 Verbrauchern.
Quelle: Institut für Handelsforschung an der Universität zu Köln; www.ifhkoeln.de

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