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Editor's Pick


Auch die schnelle Küche muss schmecken

© Andrea Damm / pixelio.de 

 © Andrea Damm / pixelio.de

Bequemlichkeit oder Schnelligkeit sind für Gäste der Systemgastronomie zwar wichtig, aber Hautpsache ist, es schmeckt. Ob es dem Gast aber bei Freizeit- und Full-Service-Gastronomen sowie in Fast-Food Restaurants insgesamt gefällt, hängt eher von der erlebten Kundenorientierung und den angestellten Mitarbeitern ab.


Die Freizeitgastronomie zeichnet sich dadurch aus, dass sie ein beliebter sozialer Treffpunkt für jung und alt ist und die Gäste sich dort gerne länger aufhalten. Neben der Qualität der Speisen haben die Getränkeauswahl und die Bereitschaft des Personals, Extrawünsche zu erfüllen, eine relativ große Bedeutung.

In der Full-Service-Gastronomie stehen Verlässlichkeit bei Speisen und Mitarbeiter für die Gäste ganz oben auf der Bewertungsskala.

Fast-Food Restaurants müssen ebenfalls mit serviceorientiertem Personal überzeugen, auch wenn sich der Gast hier zunächst nicht unbedingt länger als notwendig aufhalten möchte. Gelingt es dem Anbieter dennoch, mit Sauberkeit und Geschmack der Speisen zu trumpfen, steigt auch die Kundenbindung.
 
Die besten Systemgastronomie-Marken 2012 in der Kundenorientierung*:
 

Leistungskategorie

Freizeitgastronomie

Full-Service-Gastronomie

Fast-Food Restaurants

Speisen und Getränke:

ALEX Gaststätten,
Café Del Sol

Block House,
Gosch

Vapiano

Allgemeiner Service:

Louisiana

Block House,
Mongo´s

Kochlöffel

Mitarbeiter der Filialen:

Louisiana,
Enchilada

Block House

Vapiano

Kommunikation zum Kunden:

Louisiana,
Enchilada

Block House

Vapiano,
Subway

Restaurants / Filialen:

Café Del Sol,
Louisiana

Block House,
Marché

Vapiano

Preis-Leistungs-Verhältnis:

Louisiana

Schweinske,
MoschMosch

Kochlöffel

 
* Alle aufgeführten Anbieter sind in der jeweiligen Leistungskategorie aus Kundensicht mit „sehr gut“ bewertet.
 
Dies zeigt die Wettbewerbsstudie „ServiceAtlas Systemgastronomie 2012“ mit über 3.000 Kundenurteilen zu 23 Anbietern von Servicevalue.
Quelle: Servicevalue

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