ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Auf der Suche nach der modernen Küche

Wie wird nach einer neuen Küche gesucht? (Quelle: Tema-q) 

 Wie wird nach einer neuen Küche gesucht? (Quelle: Tema-q)

Küchen bilden oft den Mittelpunkt des Wohnens, doch die richtige muss man erst finden: In einer aktuellen Marktforschungsstudie wurden Verbraucher nun nach ihrer Zufriedenheit mit Möbelhäusern im Vergleich zu Küchenstudios hinsichtlich des Produktangebots, der Beratung, der Lieferung und dem Einbau befragt.
 
Eine Erkenntnis der Studie war, dass Küchen, die unter 5.000 Euro liegen, mehrheitlich in Möbelhäusern gekauft werden (76 Prozent) und dass der Marktanteil der Küchenstudios mit steigendem Kaufpreis zunimmt. Im Punkt Kundenzufriedenheit rund um das Thema Küchenkauf, werden Küchenstudios überwiegend besser bewertet als Möbelhäuser. Die Küchenstudios bieten eine hohe Kompetenz bei der Beratung sowie bei der Lieferung und dem Einbau vor Ort. Bei den Möbelhäusern vermissten doch einige diese fachliche Beratung und empfanden auch die lange Wartezeit auf einen Berater als einen schlechten Kundenservice. Für beide Anbieter gilt die Kritik an den zu wenigen verfügbaren Herstellern. Als problematisch sahen viele der Befragten zudem die Angebote zur Finanzierung. Die Ausstellungsräume der Anbieter sind jeweils die wichtigste Anlaufstelle für die Recherche vor dem Kauf. 43 Prozent der Befragten nutzten dies intensiv, während das Internet hier keine Rolle spielt. 73 Prozent gaben an, dass sie beim Küchenkauf darauf überhaupt nicht zurückgreifen.
 
TEMA-Q GmbH befragte 161 Verbraucher, die sich innerhalb der letzten fünf Jahre eine neue Küche angeschafft haben.
Quelle: TEMA-Q

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email