ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Autobastler online aktiv

Das eigene Auto mit Teilen reparieren oder mit Zubehör aufwerten. Der Ausdruck der eigenen Individualität am Fahrzeug findet immer mehr Anhänger. Doch wo und wie beziehen Autofans, Schrauber und Bastler die passenden Teile für ihr Fahrzeug? Welche Rolle spielt das Internet? Laut einer aktuellen Studie von TNS Infratest kauft schon nahezu jeder zweite Deutsche (47 Prozent) Auto-Teile und -zubehör online. Das Internet belegt damit beim "Kauf" bereits Platz drei nach den örtlichen Auto- (82 Prozent) und Teilehändlern (60 Prozent). Anders gestaltet sich das Bild beim "Verkauf" von Teilen und Zubehör: Hier liegt das Internet als Verkaufsmedium mit 56 Prozent auf Platz Eins vor den Kleinanzeigen- (51 Prozent) und Tageszeitungen (49 Prozent).
 
"Die Studie verdeutlicht, dass sich das Nutzungsverhalten der deutschen Bevölkerung auch beim Kauf und Verkauf von Fahrzeugteilen und Autozubehör tendenziell in Richtung Internet verschiebt", so Dr. Bernd Büchner von der Automobilmarktforschung bei TNS Infratest, Bielefeld. "Die örtlichen Händler haben diesen Trend bereits erkannt und inserieren im Internet auf unabhängigen Marktplätzen."
 
Die repräsentative Befragung führte die Automobilmarktforschung von TNS Infratest im April 2005 durch. Befragt wurden insgesamt 959 deutschsprachige Erwachsene in der Bundesrepublik Deutschland im Alter zwischen 18 und 59 Jahren telefonisch.
Quelle: TNS Infratest, Dr. Bernd Büchner

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email