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Bei Amazon und Otto ist der Online-Kunde König!

Die Allrounder im Versandhandel, zu der unter anderem Amazon und Otto zählen, rücken sich beim Test ihres E-Mail-Kundenservice ins rechte Licht: Die getesteten Unternehmen sind in den untersuchten Kriterien meist besser als der Durchschnitt.
 
Die auf dem Mystery Mailing-Verfahren basierende Studie zeigt, dass Unternehmen aus der Allrounder-Branche mit 83% überdurchschnittlich viele E-Mail-Anfragen mit einer manuell verfassten E-Mail beantworten.
 
Auch die Reaktionszeit weist ein erfreuliches Ergebnis auf. Hier werden mehr als drei Viertel innerhalb des gleichen oder nächsten Tages beantwortet. Klarer Branchensieger ist hierbei Amazon, dessen Kundenservice 89% der Antwortmails noch am gleichen Tag versendet.
 
Neben dem Internetpuristen Amazon schneiden insbesondere die klassischen Versandhändler Otto und Bader in den Kategorien Zusendung einer manuell verfassten Antwortmail und Reaktionszeit besonders gut ab.
 
Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie vom ECC Handel mit Unterstützung des Softwarespezialisten ITyX durchgeführten zum Thema „E-Mail-Kommunikation 2008 auf dem Prüfstand“.
Quelle: E-Commerce-Center Handel; www.ecc-handel.de

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