ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Berlin nur Mittelmaß

©  Guenter Hamich  / pixelio.de 

 © Guenter Hamich / pixelio.de

Das Image Berlins schneidet im globalen Städteranking eher mittelmäßig ab. Nur für Deutsche und Russen übt die deutsche Hauptstadt eine sehr starke Anziehungskraft aus. Am negativsten wird Berlins Image von US-Amerikanern bewertet.

Größtes Manko sehen die Deutschen in der Sauberkeit Berlins. Hier bewerten sie 22 Metropolen besser als die eigene Hauptstadt. Berlins weltweiter Beitrag in den Bereichen Wissenschaft, Kultur und Politik wird international gewürdigt. In dieser Kategorie belegt die deutsche Hauptstadt Platz 6.

Zudem fühlen sich Besucher Berlins ziemlich sicher. In dieser Kategorie nimmt die deutsche Hauptstadt Platz 14 ein. Als die sichersten Metropolen werden Sydney, Genf und Wien empfunden. Größte Sicherheitsbedenken werden unter anderem gegenüber Rio de Janeiro oder Kairo geäußert.

Weltweit wird den Berlinern in puncto Freundlichkeit ein schlechtes Zeugnis ausgestellt. Hier rangiert die Stadt auf Platz 34. Die freundlichsten Bewohner leben in Sydney und Toronto. Die multikulturelle Aufgeschlossenheit der Berliner kommt im globalen Meinungsbild über einen mittleren Rang (26 von 50) nicht hinaus. Zum Vergleich: Außer London (Platz 1) ist in dieser Kategorie keine europäische Stadt in den Top Ten vertreten. Die Metropolen der „Neuen Welt“ wie New York, Los Angeles, Toronto, Sydney und Melbourne machen die vorderen Platzierungen unter sich aus.

Gesamt-Platzierung: Top 10
(In Klammer befinden sich die Platzierungen aus dem Jahr 2011)

Platz

Metropolen weltweit (insgesamt 50)

1

London (2 in 2011)

2

Sydney (3)

3

Paris (1)

4

New York (4)

5

Rom (6)

6

Washington D.C. (7)

7

Los Angeles (5)

8

Toronto (13)

9

Wien (9)

10

Melbourne (8)





















Quelle: Anholt-GfK City Brands IndexSM 2011 und 2013



Der Anholt-GfK City Brands IndexSM misst – basierend auf über 50 Fragen zur Bewertung und Wahrnehmung einer Großstadt. Für die im Mai 2013 durchgeführte Studie wurden insgesamt 5.144 Personen ab 18 Jahren aus den Ländern Australien, Brasilien, China, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Indien, Russland, Südkorea und den USA mittels einer Onlineerhebung befragt.
Nähere Informationen zur GfK-Gruppe finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: GfK

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email