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Billigflüge ziehen europaweit auch zahlungskräftige Kunden an

Billigflugreisen werden in den fünf wichtigsten europäischen Märkten von der Bevölkerung mehrheitlich weiterhin gut angenommen. Dabei haben Low-Cost-Carrier das größte Potenzial in Großbritannien, Frankreich und Italien, wo jeweils etwa 60 Prozent der Bevölkerung an Reisen mit Billigfliegern interessiert sind. In Spanien kommen für 56 Prozent und Deutschland für 51 Prozent der Bevölkerung derartige Reisen in Frage.
 
Dies sind die zentralen Ergebnisse des Low Cost Carrier Monitors (LCCM), einer repräsentativen Konsumentenbefragung in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien, die von TNS Infratest bereits in der 5. Auflage durchgeführt wurde. Die Verkehrforscher gewannen aus über 12.000 Interviews, darunter über 5.000 aktuelle Nutzer von Billigflugangeboten, umfassende Informationen über die Struktur von Billigflugreisen, die Bewertung von Fluggesellschaften im Low-Cost-Segment sowie das Potenzial für zukünftige Reisen mit Low-Cost-Carriern in den einzelnen europäischen Ländern. Das Low-Cost-Flugreisesegment verfügt in den fünf wichtigsten europäischen Märkten über die besten Voraussetzungen für weiteres Wachstum. Abgesehen von Großbritannien, wo nahezu die Hälfte der Bevölkerung (48 Prozent) schon über erste Erfahrungen mit Low-Cost-Carriern verfügt, wird in den anderen europäischen Märkten das vorhandene Potenzial erst in geringem Maße ausgeschöpft. So ist in Deutschland, Frankreich und Italien erst etwa jeder fünfte, in Spanien sogar nur jeder neunte Konsument schon einmal mit einem Low-Cost-Carrier geflogen.
 
Allerdings sollte man nicht glauben, dass die Fluggäste von Low-Cost-Angeboten zwingend auf niedrige Preise angewiesen sind, auf Low-Cost-Flügen trifft man vor allem besser verdienende, gut gebildete Konsumenten, die auch ansonsten häufig das Flugzeug als Reisemittel nutzen. Die Low-Cost-Angebote erreichen vor allem diejenigen, die ohnehin Flugreisen unternehmen und auch weiterhin Flugreisen mit Billiganbietern intensiver nutzen wollen.
 
Desweiteren profitieren die Low-Cost-Anbieter davon, dass bei einem günstigen Flugpreis eine Reise spontaner unternommen wird. In Deutschland trifft das auf 79 Prozent der Low-Cost-Flugreisenden zu. Auch in den anderen europäischen Ländern ist die spontane Flugreise mit einem Billigflieger für jeweils rund zwei Drittel ausschlaggebend.
 
Bei Reisen mit Low-Cost-Flügen sparen die Konsumenten zwar am Flug, nicht aber zwingend bei ihren sonstigen Reiseausgaben. So werden solche Reisen beispielsweise nur selten als Tagestrips unternommen. Bei der Unterkunft werden dann von den Reisenden überwiegend höherwertige Hotels für die Übernachtung gewählt.
 
Quelle: TNS Infratest; www.tns-infratest.com

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