ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Blau ist die weltweite Nummer 1

Blau ist weltweit die beliebteste Farbe. Europa bildet hier keine Ausnahme, es lassen sich jedoch einige interessante Divergenzen in Frankreich, Deutschland und Großbritannien feststellen. So wird zum Beispiel die Farbe Blau in Frankreich und Deutschland stark mit positiven Attributen wie frisch, freundlich und zuverlässig in Verbindung gebracht. Die Befragten in Großbritannien denken jedoch in erster Linie an Kälte und Mitglieder des Königshauses, wenn sie die Farbe Blau sehen.
 
Weltweit bringen die meisten Konsumenten Blau mit der Handelsmarke Pepsi in Verbindung, während in Europa den meisten Befragten zunächst die Marke Levi's in den Sinn kommt. Es ist keine große Überraschung, dass die Franzosen am häufigsten an Visa denken (in Zusammenhang mit der Carte Bleue, welche die Visa Lizenzen für Frankreich besitzt - und in der Tat blau ist). Eine andere stark in Frankreich vertretene blaue Handelsmarke ist Danone, die in Bezug auf Handelsmarken-Assoziationen mit Blau den gleichen Rang wie Levi's einnimmt.
 
Was die weltweit zweitbeliebteste Farbe betrifft, weicht die Meinung der Europäer von der in anderen Regionen vorherrschenden Ansicht ab: Lateinamerika wählt Schwarz als ihre zweitbeliebteste Farbe, Grün ist sehr stark unter den Konsumenten der Asien-Pazifik-Länder vertreten. Lila kristallisierte sich sowohl in den USA, Großbritannien wie auch in Frankreich als zweitbeliebteste Farbe heraus, wo sie sehr häufig mit Mitgliedern des Königshauses, Prestige und Innovation in Verbindung gebracht wird. Die Deutschen kürten Rot zu ihrer zweiten Lieblingsfarbe - eine Farbe, die stark um die Assoziationsbereiche Liebe, Gefahr und Aufregung kreist. Das Produkt, das die meisten Deutschen mit Rot in Verbindung bringen sind Autos. Die Franzosen, die Rot ebenfalls mit Gefahr und Aufregung assoziieren, denken an eine andere Kategorie: Fleisch. Die am meisten in Frankreich mit Rot in Verbindung gebrachte Marke ist jedoch Coca-Cola, dicht gefolgt von Marlboro.
Quelle: MSI-ITM International, BV; www.msi-itm.com

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email