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Cybermobbing: Mehr als jeder dritte Jugendliche ist betroffen

Internet: Mobbing leichtgemacht (Quelle: Techniker Krankenkasse, Meinungspuls Cybermobbing 2011) 

 Internet: Mobbing leichtgemacht (Quelle: Techniker Krankenkasse, Meinungspuls Cybermobbing 2011)

Cybermobbing: Virtuell und anonym fallen Kinder und Jugendliche im Internet gezielt übereinander her. Mehr als jeder dritte Jugendliche war schon einmal Opfer des Mobbings via Internet. Und jeder Zehnte ist nach eigener Aussage selbst schon einmal Täter gewesen.
 
Der Tatort ist das Kinderzimmer: 99% der Befragten gaben an, zu Hause auf das Internet zu zugreifen, und neun von zehn Schülern nutzen dabei auch soziale Netzwerke (66% täglich). Tatort Nummer zwei ist die Schule selbst (59%), an Platz drei steht das gemeinsame Surfen bei Freunden (54%). Hinzu kommt, dass jeder Vierte auch mobil auf das Internet zugreift.
 
Die Befragung ergab: Jeder Fünfte hält es für wahrscheinlich, selbst einmal zum Täter zu werden. Besonders deutlich zeigt sich dies bei denjenigen, die das Internet täglich mehr als drei Stunden nutzen. Ihre Bereitschaft, selbst zum Mobber zu werden, ist deutlich höher als die des Durchschnitts.
 
Auch den Mitteln der virtuellen Attacken ist die Studie nachgegangen. An erster Stelle stehen dabei Drohungen und Beleidigungen (18%), gefolgt von übler Nachrede (13%) bis zu Identitätsmissbrauch (acht%) und unberechtigter Weitergabe privater Mails oder Fotos (drei%).
 
Die Befragung zeigt auch, dass Täter weitestgehend ungehindert auf das World Wide Web zugreifen: Nur bei 17% der Befragten sind Seiten gesperrt, und nur bei rund jedem Zweiten nehmen Eltern Einfluss auf die Dauer (58%) oder die Inhalte (41%) der Internet-Nutzung.
 
Für die repräsentative Umfrage hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa im Auftrag der TK bundesweit rund 1.000 in Privathaushalten lebende deutschsprachige Schülerinnen und Schüler im Alter von 14 bis 20 Jahren zu ihrem Internet-Nutzungsverhalten und Cybermobbing befragt.
Nähere Informationen zu Forsa finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>

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