ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Das Wetter

Die am häufigsten gesuchten Begriffe auf Yahoo (Quelle: Yahoo Pressebilder) 

 Die am häufigsten gesuchten Begriffe auf Yahoo (Quelle: Yahoo Pressebilder)

… ist 2013 in Deutschland das am häufigsten auf Yahoo gesuchte Wort. Auch Platz zwei belegt ein Servicethema: der "Routenplaner", ein ebenfalls wichtiger Helfer für den Alltag. "Lotto" und "Immobilien" folgen auf den Plätzen 3 und 4.

Außerdem war "Wahlen" 2013 der meistgesuchte Begriff der Deutschen in der Kategorie Nachrichten. Großes Interesse hatten die Menschen hierzulande zudem an den Entwicklungen in "Syrien" (Platz 2). Auch über die dramatischen "Unwetter" (Platz 4) wie das Hochwasser im Juni informierte sich die Bevölkerung gezielt. Fleißig gesucht wurden zudem einige deutsche Fernsehshows, allen voran Dieter Bohlens "DSDS" (Platz 3). Aber auch der "Eurovision Song Contest" (Platz 6) und Heidi Klums "Germany's Next Top Model" (Platz 10) schafften es in die Top10 der Nachrichten. Auf Platz sieben landete "Papst Franziskus", der nach dem spektakulären Rücktritt von Papst Benedikt XVI. im Februar zum Oberhaupt der katholischen Kirche gewählt wurde.

Das politische Jahr 2013 lässt sich ebenfalls anhand von Suchbegriffen nacherzählen. Am häufigsten suchten die Deutschen nach "Barack Obama". Der US-Präsident stand in Zusammenhang mit nationalen wie auch internationalen Konflikten im Fokus, z.B. mit dem syrischen Präsidenten "Baschar al-Assad" (Platz 7). "Angela Merkel" (Platz 2) verdankt die große Aufmerksamkeit seitens der Nutzer den Bundestagswahlen und dem Duell mit SPD-Spitzenkandidat "Peer Steinbrück" (Platz 6). Auf Yahoo recherchiert wurde auch zum Tod des venezolanischen Präsidenten "Hugo Chavez" (Platz 3) und zur lebensbedrohlichen Erkrankung von "Nelson Mandela" im vergangenen Sommer (Platz 5). Dass viele den Namen "Silvio Berlusconi" (Platz 4) in die Suche tippten, hat sicherlich mit dessen Gerichtsverfahren und unermüdlichen politischen Ambitionen zu tun.
Top 10 Tippfehler auf Yahoo (Quelle: Yahoo Pressebilder) 

 Top 10 Tippfehler auf Yahoo (Quelle: Yahoo Pressebilder)



Am häufigsten wurde bei Yahoo übrigens der Konkurrent Google falsch geschrieben - "Goggle"  - und Facebook wurde zu "Fecbook".

Soweit die Auswertung der Suchanfragen von Yahoo Deutschland. Die Yahoo Top-Suchen-Rankings basieren auf einer Analyse mehrerer Faktoren, darunter die absolute Anzahl, wie oft der Suchbegriff in die Yahoo Suche eingegeben wurde und das Wachstum gegenüber vorheriger Zeitperioden, denn hier spiegelt sich wider, welche Themen und Trends die Gemüter bewegen. Personen und ihre jeweiligen Suchanfragen sind grundsätzlich anonym.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email