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Das gefühlte Alter von Getränken

Auch Getränke können altern: Coca-Cola gilt als typisches Getränk für Jugendliche, Kräuterlikör dagegen als Seniorenglück.
 
Zwar wird Milch von 26 Prozent der Befragten mit Kindheit assoziiert, die Mehrheit aber sieht sie als Getränk für alle Altersschichten. Als klare Jugendgetränke dagegen gelten - vor allem den Jugendlichen selbst - Coca-Cola und Bier-Mix-Getränke.
 
Energy-Drinks ordnen sogar mehr als 70 Prozent der Jugend zu. Diese Positionierung limitiert aber auch den Erfolg bei älteren Zielgruppen und eröffnet Chancen für Anbieter mit erwachseneren Angeboten, wie etwa Bionade.
 
Spirituosen generell kategorisiert die Mehrheit der Befragten - wenig überraschend - als Erwachsenengetränke. Bemerkenswert aber: Einzelne Kategorien haben ein jüngeres Image haben als andere. Während etwa Pils - für Jugendliche ab 14 Jahren in Begleitung Erwachsener erlaubt - nur von zwei Prozent als jugendlich erlebt wird, stufen gerade die 18 - 29-Jährigen den hochprozentigeren Wodka zu 20 Prozent als Jugendgetränk ein.
 
Ein Wahrnehmungs-Phänomen ist der Kräuterlikör: Ganze 43 Prozent der Befragten sehen ihn als Getränk für ältere Menschen und folgen damit einer gängigen Volksmeinung. Eine Wahrnehmung, die Marken wie Jägermeister oder Ramazotti erfolgreich konterkariert haben: mit trendigen Markenauftritten, die beide Labels zum jungen Kultgetränk gemacht haben.
 
Das sind Ergebnisse einer aktuellen Unterscuhung von Konzept & Analyse gemeinsam mit dem Online-Panel-Betreiber Respondi. Befragt wurden insgesamt 1.238 Männer und Frauen aller Bildungsgruppen ab 14 Jahren.
Quelle: Konzept & Analyse; www.konzept-analyse.de

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