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Der Kunde und die Markenwelt

Seit dem Fall des Rabattgesetzes und der Reform der Zugabenverordnung versucht der Handel, dem Konsumenten seine Waren durch fast unbeschränkte Preisnachlässe und Zusatzangebote schmackhaft zu machen. Doch insbesondere Rabattbeschränkungen, die auf bestimmte Zeiträume oder Handelsorte beschränkt sind, machen die Kaufentscheidung besonders komplex.
 
Da wundert es nicht, dass sich der Verbraucher den "Einfach-billig-Angeboten" der Discounter zuwendet. Gleichzeitig erschüttert diese Entwicklung das Vertrauen in Markenprodukte, da deren qualitativer Vorteil für den Kunden während des Kaufprozesses zunächst nur schwer quantifizierbar ist.
 
Doch anders verhält es sich beim "mobilen" Kunden - er verfügt nicht über die Zeit auf Schnäppchenjagd zu gehen, und so verlässt er sich auf die Qualität und Leistung von Markenartikeln - auch wenn’s mehr kostet!
Quelle: PUBLICIS Public Relations, Stephanie Strehl

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