Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Deutsche Autofahrer zeigen Bereitschaft beim Fahrzeugkauf per Internet

Das Internet hat sich als Informationsmedium beim Autokauf etabliert. Die deutschen Autofahrer zeigen eine relativ hoch ausgeprägte Bereitschaft, einen Wagen direkt per Internet zu bestellen. Immerhin ein Drittel der Pkw-Besitzer, die über einen Internet-Anschluss verfügen, können sich sehr gut oder gut vorstellen, den Kauf eines Neuwagens direkt über das Internet ohne Händlerkontakt abzuwickeln. Wenn es um den direkten Online-Kauf von Gebrauchtwagen geht, sieht das Interesse der deutschen Autofahrer etwas geringer aus.
 
"Die in der Untersuchung festgestellte Zurückhaltung der Mehrheit der deutschen Autofahrer, einen Neu- oder Gebrauchtwagen direkt per Internet zu bestellen, sei begründet", so Jörg Höhner, Leiter des Bereichs Automobilmarktforschung bei Ipsos. "Weiterhin spielen Aspekte wie Probefahrt, Beratung durch den Händler, oder persönliche Begutachtung des Wagens eine große Rolle beim Autokauf." Noch wesentlich höher ist die Bereitschaft der befragten Autofahrer, das Internet als Informationsmedium für die Suche von geeigneten Fahrzeugen zu nutzen.
 
Die Ergebnisse der Studie sind in einem umfassenden Bericht beschrieben und stehen ab sofort zur Verfügung. Der Bericht kostet DM 3.900,- (EUR 1.994,-) zzgl. MwSt.
Quelle: Ipsos Deutschland GmbH Automobilmarktforschung; hoehner@ipsos.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email