ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Deutschen wissen wenig über Geschlossene Fonds

Anleger attestieren ihren Geschlossenen Fonds genau die Eigenschaften, die Finanzentscheidern deutscher Haushalte derzeit bei Kapitalanlagen wichtig sind. Doch rund 15 Millionen potenziellen Anlegern sind Geschlossene Fonds noch unbekannt.
 
Dabei kann sich etwa jeder Zweite, der sich bereits darüber informiert hat, auch eine Investition über Geschlossene Fonds in Sachwerte wie Immobilien oder Schiffe vorstellen. Nahezu alle befragten Finanzberater empfehlen grundsätzlich die Beimischung Geschlossener Fonds zur Absicherung bestehender Portfolien.
 
Von schätzungsweise rund 19,5 Millionen Finanzentscheidern in deutschen Haushalten mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 2.500 EUR im Monat oder einem Vermögen über 25.000 EUR haben sich rund 78 Prozent, also rund 15 Millionen, noch nicht über Geschlossene Fonds informiert. Jeder Zweite, der sich informiert hat, kann sich ein entsprechendes Investment vorstellen.
 
Bei den Eigenschaften von Kapitalanlagen ist den Finanzentscheidern neben den Aspekten Sicherheit und Krisenfestigkeit insbesondere die Verständlichkeit des Anlagekonzeptes sehr wichtig. Aber auch die Eigenschaften Unabhängigkeit von Aktienmärkten, ausgewogenes Chancen-/Risikoverhältnis und Renditestärke wurden als wichtig eingestuft. Die Mehrheit der investierten Anleger bestätigt geschlossenen Fonds diese wichtigen Eigenschaften. So attestiert jeder zweite investierte Anleger den geschlossenen Fonds, sicher und krisenfest zu sein. Jeweils rund zwei Drittel sehen ihre geschlossenen Fonds als renditestarke Investments mit einem ausgewogenen Chancen-Risikoverhältnis. Vier von fünf investierten Anlegern schätzen die Verständlichkeit ihres Fondskonzepts.
 
Das sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie von MPC Capital in Zusammenarbeit mit der GfK. In einer kombinierten Untersuchung wurden rund 600 Finanzentscheider deutscher Haushalte nach ihrem Informationsstand bezüglich Geschlossener Fonds und der Wichtigkeit bestimmter Eigenschaften von Kapitalanlagen befragt. Weitere Bestandteile waren Befragungen von rund 650 in Schiffs- und Immobilienfonds investierten Anlegern und 150 Vertriebspartnern von MPC Capital.
Quelle: MPC Capital; www.mpc-capital.com
Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email