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Deutschland im Abwrackfieber

Die Umweltprämie, besser bekannt als Abwrackprämie, ist derzeit in aller Munde und erfreut sich einer immensen Nachfrage.
 
Obwohl die Prämie von deutschen Internetnutzern kontrovers diskutiert wird, erfreut sich der staatliche Zuschuss bei potentiellen Autokäufern großer Beliebtheit: Das Onlineformular zur Beantragung der Prämie weist enorme Zugriffszahlen auf. Das machen sich Automobilhersteller zunutze und setzten die Umweltprämie in ihren Werbebotschaften verstärkt als Anreiz zum Neuwagenkauf ein.
 
Das breite Interesse an der staatlichen Subvention zeigt sich vor allem deutlich in der lebhaften Diskussion in Onlineblogs und -foren rund um das Konjunkturpaket. Vor der Verabschiedung des zweiten Maßnahmenpakets am 12. Januar 2009 assoziieren Onlinenutzer eher Themen wie Steuersenkung und Investitionen mit dem Konjunkturprogramm. Danach verschiebt sich der Fokus verstärkt auf die Abwrackprämie.
 
Die Betrachtung der Blog- und Forenbeiträge zur Abwrackprämie zeigt im Zeitverlauf einen besonders deutlichen Anstieg der Beitragszahlen nach weiteren beschlossenen Maßnahmen, z. B. nach der Ausweitung des Kontingents auf 5 Milliarden Euro, aber auch bei der Werbung mit einer zusätzlichen Abwrackprämie durch.
 
Die Analyse legt weiterhin offen, dass die deutschen Onlinenutzer die Bezuschussung eher kritisch betrachten und nicht nur die Vorteile für den Endkonsumenten sehen. Ein Drittel aller in Onlineblogs und -foren veröffentlichten Beiträge zur Abwrackprämie übt Kritik an der Maßnahme der Bundesregierung. Mit Sorge betrachtet z. B. ein User die negativen Auswirkungen der Umweltprämie für die Autoverkäufe in den Folgejahren, während der Verfasser eines anderen Beitrags die enorme Höhe der bereitgestellten Summe kritisiert. Nur 11 Prozent der Diskussionsteilnehmer äußern sich hingegen positiv und das vor allem, wenn sie sich eigene finanzielle Vorteile durch die Umweltprämie erhoffen.
 
Diese Ergebnisse liefert eine aktuelle Nielsen-Auswertung rund um das Thema Abwrackprämie. Die Analyse integriert verschiedene Aspekte zum Thema Abwrackprämie. Bei der Auswertung der Online-Diskussion rund um das Thema Abwrackprämie wurden über 20.000 Beiträge von Januar bis April 2009 mit Hilfe von Nielsen BuzzMetrics analysiert.
Quelle: Nielsen Media & Online; www.nielsen.de

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