ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Die 100 wertvollsten Marken der Welt

Der Internet-Dienstleister Google ist mit einem Wert von gut 100 Milliarden US-Dollar zum dritten Mal in Folge die wertvollste Marke der Welt. Damit erzielt erstmals eine Marke einen dreistelligen Milliarden-Dollar-Wert.
 
Auf Google folgen Microsoft mit einem Markenwert von 76,2 Milliarden US-Dollar, Coca-Cola (67,6), IBM (66,6) sowie McDonald’s (66,6).
 
Das Markenranking zeigt, dass starke Marken viele Unternehmen wesentlich dabei unterstützen, auch wirtschaftlich angespannte Zeiten souverän zu meistern. Der Gesamtwert aller vertretenen Marken ist um zwei Prozent von 1,94 im Jahr 2008 auf 1,97 Billionen US-Dollar gestiegen.
 
Stärker als in anderen Branchen sind die Marken im Automobilsektor durch die aktuelle Wirtschafts- und Finanzkrise unter Druck geraten. Außerordentlich hart von dieser Entwicklung betroffen sind die US-Marken Chevrolet (-60%) und Ford (-46%). Neben dem Branchenprimus Toyota (-15%) mussten aber auch die deutschen Automarken BMW (-15%), Porsche (-20%), Mercedes (-14%) und Volkswagen (-18%) einen Rückgang des Markenwerts hinnehmen.
 
Während die Markenwerte im Bankensektor um insgesamt 11 Prozent gegenüber dem Vorjahr nachgegeben haben, sind die Veränderungen im Versicherungssektor mit einem Minus von 48 Prozent gravierender. Rückläufig bei den Banken sind Marken wie ING (-55%), die Bank of America (-53%), Citi (-52%), American Express (-40%) oder Wells Fargo (-34%). Doch innerhalb dieses krisengeschüttelten Sektors konnten einige Marken ihren Wert, verglichen mit 2008, stabil halten oder sogar positiv entwickeln und ausbauen - vor allem in den BRIC-Ländern. Hierzu zählen Marken wie ICBC (+36%), China Construction Bank (+16%), Bank of China (+9%) und HSBC (+3%).
 
Die zehn global wertvollsten Marken im Überblick (Wert in Milliarden US-Dollar):
1. Google 100,039
2. Microsoft 76,249
3. Coca-Cola 67,625
4. IBM 66,622
5. McDonald's 66,575
6. Apple 63,113
7. China Mobile 61,283
8. GE (General Electric) 59,793
9. Vodafone 53,727
10. Marlboro 49,460
 
Neun deutsche Marken sind in diesem Jahr unter den 100 wertvollsten Marken der Welt (Wert in Milliarden US-Dollar):
18. BMW 23,948
19. SAP 23,615
35. Porsche 17,467
40. Mercedes 15,499
51. Siemens 13,562
63. T-Mobile 10,864
68. DHL 9,719
74. ALDI 8,638
96. Nivea 6,572
 
Das sind Ergenisse des jährlichen Markenrankings BrandZ Top 100 von Millward Brown. Das Ranking bewertet auf Basis öffentlicher Finanzkennzahlen und Verbraucherbefragungen die 100 wertvollsten Marken der Welt. Für die Studie wurden rund um den Globus 1,5 Millionen Verbraucherinterviews zu über 50.000 Marken geführt.
Quelle: Millward Brown; www.millwardbrown.com/brandz

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email