ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Einkaufsverhalten wird durch Wirtschaftskrise verändert

Wirtschaftskrise und Rezession wirken sich deutlich auf die Lebensbedingungen und Wertvorstellungen europäischer Konsumenten aus und führt zu neuen Lifestyle-Trends.
 
Vier Trends lassen sich über alle 11 betrachteten Länder identifizieren:
• Cocooning 2.0: Einfache Lebensfreuden erfahren eine neue Wertschätzung. Es wird wieder mehr Zeit zuhause verbracht und dort gekocht, im Garten gearbeitet oder im Internet gesurft.
• Kritisches Hinterfragen von Konsum: Der Luxus-Begriff wird neu definiert. Spontankäufe werden eher vermieden und der reale Wert von Produkten genauer überprüft. Der Preis spielt zwar eine wichtige Rolle, allerdings halten die Konsumenten gleichzeitig auch zuverlässigen und liebgewonnenen Marken die Treue.
• Kleine Genussmomente: Während die Ausgaben für teure Anschaffungen rückläufig sind, bleiben die Aufwendungen für kleine Vergnügen und erschwinglichen Genuss stabil.
• Neue Werte und verändertes Bewusstsein: Viele reagieren mit einem veränderten Verantwortungsbewusstsein auf die Rezession und richten den Fokus nun auf „Basiswerte“ wie Familiensinn, Freundschaftspflege und Gesundheitsbewusstsein.
 
Die einzelnen Trends sind in den elf untersuchten Ländern unterschiedlich stark ausgeprägt. So zeigen die Befragten in Großbritannien die größte Tendenz, private Ausgaben in den nächsten zwölf Monaten zu verringern. Umgekehrt ist die Bereitschaft, die Ausgaben in der nahen Zukunft zu erhöhen bei den polnischen Konsumenten am höchsten.
 
Konsumenten in Deutschland, wie auch in Tschechien und Rumänien, verharren derzeit in einem Stand-by Modus. Sie blicken den wirtschaftlichen Prognosen für die kommenden zwölf Monate eher pessimistisch entgegen und planen daher weniger auszugeben. Dennoch möchten sie dabei signifikante Veränderungen in ihrem Konsumverhalten oder Lebensstandard vermeiden. Während sie versuchen, sich von Zeit zu Zeit etwas zu gönnen, kaufen sie kleinere Mengen qualitativ hochwertiger Ware oder greifen verstärkt zu Aktionsprodukten.
 
Tschechische und rumänische Konsumenten bleiben hierbei vertrauten Marken treu, Deutsche zeigen dagegen mehr Offenheit, verschiedene Marken zu kaufen, um dieses Ziel zu erreichen.
 
Das sind die Ergebnisse des IDEABLOG von Millward Brown, der in elf europäischen Ländern (Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Polen, Portugal, Rumänien, Spanien, Tschechien, Türkei, UK) mit über 1.700 Befragten im Alter von 18 bis 55 Jahren durchgeführt wurde. Die Teilnehmer der Studie wurden zu einer Online-Diskussion eingeladen, die in einem Blog-Forum stattfand und neben verschiedenen Möglichkeiten der Interaktion mit anderen Befragten auch Kurz- und Meinungsumfragen beinhaltete.
Quelle: Millward Brown; www.millwardbrown.com

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email