ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


FC Barcelona bleibt der beliebteste Verein Europas

Mit 44,2 Mio. Fans bleibt der FC Barcelona der beliebteste Fußballverein in Europa. Der katalanische Club konnte die Spitzenposition vor seinem Erzrivalen Real Madrid (41,0 Mio. Fans) verteidigen, auch wenn beide Vereine im Vergleich zum Vorjahr Anhänger verloren haben. Als einziger deutscher Verein hält sich der FC Bayern München mit 19,8 Millionen Fans unter den 20 beliebtesten Fußballclubs Europas auf dem 9. Platz.
 
Der Blick auf die Top 30 offenbart allerdings ein schöneres Bild für die Bundesliga. Mit Werder Bremen, dem Hamburger SV und Borussia Dortmund belegen drei deutsche Clubs die Ränge 22, 28 und 29. Zudem stellt die Bundesliga mit 1899 Hoffenheim den großen Gewinner aller europäischen Fußballvereine: Hoffenheim begeistert die Fußballfans und konnte seine Fanbasis mehr als verzehnfachen. Damit belegt die TSG im Europa-Ranking den 39. Rang, Die Steigerung ist deshalb so groß, weil 1899 Hoffenheim vor einem Jahr in der 2.Bundesliga nur eine kleine Fanbasis hatte.
 
Der Fanreport bestätigt außerdem den steigenden Frauenanteil unter den Fans. Mittlerweile sind 33 % aller europäischen Clubanhänger weiblich. Besonders viele weibliche Fans hat der AC Mailand: Die Hälfte der AC-Anhänger sind Frauen. Beim deutschen Rekordmeister FC Bayern München liegt der Anteil weiblicher Fans bei über einem Viertel (26,2 Prozent).
 
Deutsche Teams haben den Vorteil eines großen nationalen Marktes mit über 34 Mio. Fußballfans. Im eigenen Land sind insbesondere die größeren deutschen Clubs auch sehr gut aufgestellt. Im Ausland hängt der deutsche Vereinsfußball hauptsächlich von der Strahlkraft des FC Bayern München ab. 15 Mio. Europäer sind Fan eines deutschen Vereins, allein 11 Mio. unter ihnen vom Rekordmeister aus München.
 
Das sind die Ergebnisse der zweiten Ausgabe des Sport+Markt-Reports Football Top 20, für den über 9.600 Fußballfans zwischen 15 und 69 Jahren in 16 europäischen Ländern (U.K., Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Polen, Niederlande, Portugal, Türkei, Tschechien, Ungarn, Griechenland, Schweiz, Österreich, Russland, Kroatien) befragt wurden.
Quelle: Sport+Markt; www.sportundmarkt.com

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email