ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Facebook auch beruflich interessant

Mittlerweile sind 89% der Social-Media-User in ihrer Freizeit auf Facebook unterwegs. Die Mehrheit (51%) nutzt das Social Network aktiv, verfasst Beiträge und schreibt Kommentare - der Rest liest mit. Doch auch bei beruflichem Einsatz steht Facebook an erster Stelle: 31% der Social-Media-Nutzer steuern das soziale Netzwerk für berufliche Zwecke an.
 
Andere interaktive Online-Angebote nutzen die Befragten dagegen sowohl privat als auch beruflich deutlich seltener oder bringen sich dort nicht aktiv ein. So besuchen zwar 85% der Social-Media-Nutzer in ihrer Freizeit YouTube. Aber nur 19% stellen auf der Videoplattform selbst Clips ein oder schreiben einen Kommentar.
 
Ein Grund dafür, warum Facebook die größte und aktivste Anhängerschaft besitzt, liegt in dem Informationsgehalt der über das Netzwerk verbreiteten Nachrichten. So stufen 76% der Befragten die Mitteilungen privater Kontakte in dem Social Network als informativ ein. Die Informationen kommerzieller Anbieter bewertet mehr als jeder Zweite (51%) als nützlich. 
 
Das ist das Ergebnis der Studie „Social Media-Atlas 2011“ von der Beratungsgesellschaft Faktenkontor und dem Marktforscher Toluna in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung.
Nähere Informationen zu Toluna finden Sie online im p&a Handbuch der Marktforschung. Firmenprofil >>
Quelle: Faktenkontor

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email