ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Fast 23 Stunden im WWW

Rund 45,2 Millionen Internetnutzer in Deutschland waren im Februar 2011 im Internet unterwegs – und zwar im Durchschnitt 22 Stunden, 53 Minuten und 25 Sekunden.
 
Dabei wird am häufigsten Google (38,6 Millionen) besucht. Am auffälligsten im Ranking der Top-Marken im Internet ist allerdings Facebook: Das soziale Netzwerk konnte im Februar seinen Siegeszug in der deutschen Internetlandschaft weiter fortsetzen und sich mit 22,3 Millionen Internetnutzern, die im aktuellen Monat mindestens einmal das soziale Netzwerk besuchten, erstmals auf dem zweiten Rang platzieren. Im Vergleich zum Februar 2010 verdoppelte sich damit die Unique Audience von Facebook sogar nahezu.
 
Der Überblick über die Top-Marken zeigt darüber hinaus, dass sämtliche andere Angebote im Februar im Vergleich zum Vormonat leichte Einbußen zu verzeichnen hatten, was sich dadurch erklären lässt, dass der Februar mit 28 Tagen kürzer ist als der Januar. Einzig Facebook konnte hier dennoch weiter zulegen und auch die Zeit, die Internetnutzer durchschnittlich auf den Seiten des Angebots verbrachten, stieg im Vormonatsvergleich nochmals an und belief sich auf jetzt 5 Stunden, 11 Minuten und 40 Sekunden. Hinsichtlich der durchschnittlichen Verweildauer ist Facebook somit führend unter den Top-Marken im Internet. Längst wird Social Media dabei nicht mehr nur zur Kontaktpflege genutzt. Eine elementare Rolle spielen Angebote wie Facebook & Co auch bei der Verbreitung von Nachrichten und von Unternehmensinformationen – ein Trend, der sich in der aktuellen Internetnutzerstatistik niederschlägt.
 

Top 10 Marken Deutschland, Februar 2011

Rank

Brand

Unique Audience
[000]

Time Per Person
(hh:mm:ss)

1

Google

38.584

01:02:50

2

Facebook

22.276

05:11:40

3

Microsoft

21.274

00:49:45

4

eBay

21.114

02:04:10

5

MSN/WindowsLive/Bing

20.931

01:11:22

6

YouTube

20.393

01:06:33

7

Amazon

18.428

00:24:08

8

Wikipedia

17.772

00:12:25

9

T-Online

16.548

00:52:36

10

RTL Network

13.023

00:58:08

Quelle: The Nielsen Company, NetView

Die Daten der deutschen Nielsen Nutzerstatistik basieren auf dem Nielsen-Nutzerpanel, das die Onlinenutzung in Deutschland Monat für Monat repräsentativ abbildet.

Nähere Informationen zu The Nielsen Company finden Sie auch online im p&a Handbuch der Marktforschung.

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email