ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Fernsehen am liebsten mit TV-Geräten

© Daniela Baack / PIXELIO 

 © Daniela Baack / PIXELIO

Das traditionelle TV-Gerät steht bei den Fernsehzuschauern immer noch an erster Stelle. 70% der Befragten geben an, weder PC-Bildschirme noch mobile Endgeräte zum Fernsehen zu nutzen. Das Medium, das statt der Flimmerkiste noch am ehesten zum Einsatz kommt, ist der stationäre Computer mit 22,1%, gefolgt vom Notebook mit 12,1% (Mehrfachnennungen waren möglich).


Bei den Zuschauern zwischen 14 und 29 Jahren liegt der Anteil derer, die nicht nur das traditionelle Fernsehgerät verwenden, erwartungsgemäß höher als bei den älteren Zielgruppen. Ein signifikanter Unterschied herrscht auch zwischen den Geschlechtern: Während 28,2% der Männer am stationären Computer fernsehen, sind es nur 16,4% der Frauen. Bei Notebooks und mobilen Geräten hingegen fallen keine geschlechtertypischen Schwankungen auf.

Wenn andere Geräte als der Fernseher zum TV-Empfang genutzt werden, geschieht das hauptsächlich, um verpasste Sendungen nachzuholen (52,7%) oder von Freunden empfohlene Inhalte anzusehen (51,8%). Auch hier unterscheiden sich Frauen deutlich von Männern: 65,9% der befragten Frauen holen verpasste Sendungen auf anderen Geräten nach, bei den Männern sind es nur 42,6%. Diese wiederum reagieren mit 59,5% auf Empfehlungen von Freunden, wohingegen es bei der weiblichen Zielgruppe nur 41,7% sind.


Das Link Institut für Markt- und Sozialforschung befragte die exklusiv für Horizont – Zeitung für Marketing, Werbung und Medien im Juni 2011 1.000 Personen ab 14 Jahren.
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email