ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Frauen entdecken das mobile Internet

Im Vergleich zum Januar hat sich der Frauenanteil bei den mobilen Internetnutzern auf 34% verdoppelt. Dabei spielt vor allem die Kommunikation sowie der Abruf von lokalen Informationen für sie eine große Rolle.

Insgesamt nutzt bereits knapp ein Drittel der Menschen das mobile Internet (Januar 2011: 28,2%). Der Anteil der Heavy-User, die mehr als zwei Stunden pro Tag über mobile Endgeräte ins Internet gehen, ist jedoch mit 13% weiterhin eher gering. Genutzt wird das mobile Internet hauptsächlich zum Abrufen von Websites, Senden von E-Mails sowie zur Nutzung kostenfreier Apps. Nur 11% der Nutzer verwenden kostenpflichtige Apps. Die Bereitschaft, für Applikationen Geld zu bezahlen, ist zudem gesunken: Nur 26,8% der Befragten würden für kostenpflichtige Apps erwerben (2010: 35,6%).
Gerne wird allerdings mobile online geshoppt: 28,9% geben an, schon einmal etwas mobil gekauft zu haben. Dabei sind vor allem Bücher, CDs, DVDs und Games sowie Flug- und Zugtickets, Hotelzimmer und Eintrittskarten begehrte Produkte.

Für die Studie befragte Tomorrow Focus Media im Mai 2011 mehr als 5700 Personen im eigenen Netzwerk zu ihrer mobilen Internetnutzung. Es ist die vierte Welle der Studie, die letzte Untersuchung fand im Januar statt. Die Aussagen der Studie beziehen sich auf die Nutzer des Tomorrow Focus Media Netzwerkes, jedoch können Tendenzaussagen für die deutsche Internetbevölkerung getroffen werden.
Quelle: Horizont.net

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email