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Hersteller und Aussehen sind beim Handykauf entscheidend

Mobiltelefone sind aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Derzeit gibt es in Deutschland mehr Handys als Bundesbürger. Das bedeutet, dass viele Deutsche nicht nur ein, sondern gleich mehrere Mobiltelefone besitzen. Doch was sind die wichtigsten Auswahlkriterien beim Kauf eines neuen Handys? Das überraschende Ergebnis: Bei den meisten Konsumenten (39 %) entscheiden der Markenname und das Design darüber, welches Handy sie erwerben.
 
Erst an zweiter Stelle steht die Funktionalität des Telefons. So machen 31 % der Befragten ihre Kaufentscheidung von der technischen Ausstattung des Handys abhängig. Lediglich 16 % der Konsumenten finden es am wichtigsten, dass das Mobiltelefon möglichst günstig ist beziehungsweise sie bei einem Vertragsabschluss nichts dazu bezahlen müssen. Das ergibt eine aktuelle Umfrage des Nürnberger Marktforschungsunternehmens Konzept & Analyse unter 400 Befragten, die gemeinsam mit dem Online-Panel-Betreiber Respondi AG durchgeführt wurde.
 
Die Auswahlkriterien variieren nach Geschlecht und Alter. Marke und Optik sind für Frauen noch wichtiger als für Männer (Frauen: 41 %, Männer: 36 %). Männer wiederum begründen ihre Entscheidung beim Handykauf stärker mit der technischen Ausstattung des Telefons (Frauen: 28 %, Männer: 35 %). Für Jugendliche haben der Herstellername und das Aussehen im Vergleich mit den älteren Altersgruppen die weitaus größte Bedeutung beim Kauf eines bestimmten Mobiltelefons. Über die Hälfte der 14- bis 17-Jährigen (52 %) macht ihre Kaufentscheidung von diesen beiden Aspekten abhängig.Bei den Befragten über 60 Jahre entscheidet dagegen vor allem die Funktionalität beziehungsweise eine möglichst unkomplizierte Handhabung (39 %) des Telefons über den Kauf.
 
Quelle: Konzept & Analyse ; www.konzept-analyse.de

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