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Hörst Du noch oder kaufst Du schon?

Die Slogans von Media Markt, Ikea und Toyota sind den Verbrauchern im letzten Jahr besonders gut in Erinnerung geblieben. Den Media-Markt-Claim "Ich bin doch nicht blöd" konnten 44 Prozent dem richtigen Unternehmen zuordnen. 32 Prozent erkannten "Wohnst Du noch oder lebst Du schon?" als Ikea-Slogan. Toyota liegt mit "Nichts ist unmöglich" (31 Prozent) auf dem dritten Platz. Auch die Slogans "Wir geben Ihrer Zukunft ein Zuhause" (24 Prozent) von der LBS und "Auf diese Steine können Sie bauen" (19 Prozent) von Schwäbisch Hall haben einen hohen ungestützten Bekanntheitsgrad.
 
Der bekannteste Slogan "Ich bin doch nicht blöd" schnitt bei der Bewertung von Eigenschaften wie Modernität, Glaubwürdigkeit oder Verständlichkeit nicht so gut ab. So wurde er von den Befragten nur zu 29 Prozent als sympathisch empfunden, der Slogan von Toyota erreichte hingegen auf der Sympathie-Skala Werte von 78 Prozent. Auch die Frage nach der Glaubwürdigkeit der Slogans zeigt den Media Markt Slogan mit 33 Prozent Zustimmung im niedrigen Bereich. Hier steht der Slogan von Schwäbisch Hall mit 57 Prozent Zustimmung auf dem ersten Platz, gefolgt von der LBS (50 Prozent Zustimmung). Die Einprägsamkeit wird bei allen fünf Slogans als hoch eingeschätzt. Die höchsten Werte erreicht hier Toyota mit 87 Prozent, gefolgt von Ikea mit 78 Prozent.
 
Auch der Media Markt Slogan wird von 75 Prozent der Befragten als überdurchschnittlich einprägsam empfunden zudem bescheinigen 55 Prozent seine Einzigartigkeit. Bei den Aspekten der Modernität, Verständlichkeit und Unternehmenspassung erhält der Media Markt Claim im Vergleich zu den anderen Top 5 Slogans stets die letzten Plätze. Wichtige Faktoren für die Durchsetzungskraft eines Slogans stellen demnach Einzigartigkeit und Einprägsamkeit dar. Nur hier erreicht der Slogan "Ich bin doch nicht blöd" überdurchschnittliche Werte, obwohl er die prozentual höchste, ungestützte Bekanntschaft erreicht hat.
Quelle: Dialego AG, www.dialego.de

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