ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Kati Wilhelm und Magdalena Neuner sympathischste Wintersportler

Hohes Faszinationspotenzial für die Top-Winter-Sportarten Biathlon und Skispringen - jeder dritte Deutsche fiebert dem Saisonstart der Biathleten und der Skispringer entgegen. Dementsprechend können sich beim Sympathieranking der deutschen Wintersportler vor allem die Biathleten und Skispringer höchster Sympathie erfreuen.
 
Auf dem ersten Platz und somit die sympathischsten deutschen Wintersportler/innen sind die langjährig erfolgreiche Biathletin Kati Wilhelm und ihre junge Teamkollegin Magdalena Neuner (beide 10% spontane Nennungen). Knapp hinter Biathlon-Damen folgen mit Skispringer Martin Schmitt und dem vom aktiven Rodelsport zurückgetretenen Georg Hackl (beide 7%) die beliebtesten männlichen Wintersportler.
 
Besonders die Skispringer Schmitt (11%) und Hannawald (8%) sprechen die jüngere Zielgruppe der 16-29 jährigen an, während Magdalena Neuner höchste Sympathiewerte in den Altersgruppen 30-49 und 50-64 Jahren mit jeweils elf Prozent erreicht. Auch die großen Erfolge des „Hackl Schorsch“ werden in diesen beiden Altersgruppen stärker gewürdigt als unter den Jüngeren.
 
Männer freuen sich mehr auf die Wintersportsaison
 
Die Ipsos Analyse zur Wintersportsaison 2009/ 2010 ermittelte weiterhin, dass die Vorfreude auf die Wintersportübertragungen bei den Männern etwas größer ist als bei den Frauen. Während Sportarten wie Biathlon, Nordische Kombination und Bob bei den Männern hoch im Kurs stehen, erreichen die künstlerischen Darbietungen im Eiskunstlauf speziell die weiblichen Zuschauer vor dem TV. Eiskunstlauf belegt bei den Damen sogar mit 20 Prozent Rang 3 der beliebtesten Wintersportarten. Auch Sportarten wie Skeleton, Snowboarden und Eisschnelllauf können bei den Frauen punkten.
 
Insgesamt zeigen ältere Befragte (50+ Jahre) das höchste Interesse an den TV-Übertragungen im Wintersport. Die Top-3 der Wintersportarten sowie Bob und Ski-Langlauf erreichen signifikant höhere Werte im Vergleich zu den jüngeren Befragten. In der Altersgruppe der unter 24jährigen liegt auch Snowboard in der Gunst der Zuschauer weit vorne und verfehlt nur ganz knapp den Sprung unter die Top-5 in dieser Zielgruppe.
 
Die Sponsoringforscher von Ipsos raten daher potentiellen Wintersportsponsoren, die Zielgruppen der einzelnen Sportarten und Testimonials genau unter die Lupe zu nehmen, bevor sie sich für ein Sponsorship entscheiden.
 
Dies sind Ergebnisse der standardisierten online Befragung i:omnibus von Ipsos unter 1000 Personen von 16 bis 64 Jahren, repräsentativ für die in privaten Haushalten lebenden deutschsprachigen Internetnutzer in Deutschland, vom 16. bis 19. Oktober 2009
Quelle: Ipsos; www.ipsos.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email