ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Kinder sind entscheidend

Kulturelle Unterschiede der Bewohner verschiedener Großstädte in Europa und Lateinamerika nivellieren sich, während sich die Lebensumstände von Paaren mit oder ohne Kinder stark voneinander unterscheiden. Zu diesem Ergebnis kommt das internationale Marktforschungsunternehmen Millward Brown mit seiner qualitativen Erhebung „Junge Menschen, Dinkis und Familien“. Das Leben in den Großstädten wird als komplex und anstrengend empfunden. Als Ausgleich wünschen sich die Menschen Konsumprodukte, die es ihnen ermöglichen, das Leben einfacher und angenehmer zu gestalten. Dabei spielt das Markenprodukt eine unterschiedliche Rolle. Während sich junge Menschen (18 bis 25 Jahre) stark mit ihren Marken identifizieren, sehen Eltern (25 bis 35 Jahre) Marken lediglich als Garanten für qualitativ hochwertige Produkte. Sie binden sich dementsprechend auch nicht in der gleichen Weise an eine Marke.
 
Für alle besitzen Marken in den für sie relevanten Produktkategorien eine höhere Bedeutung. So legen Konsumenten beim Kauf eines Wagens, technologischer Gegenstände, der Kleidung und der Körperpflegemittel einen größeren Wert auf die Wahl der richtigen Marke. Reinigungsmittel oder Haushaltswaren müssen hingegen keine Markenprodukte sein.
 
Markenhersteller sollten in Zukunft zwei gegenläufige Trends berücksichtigen. Zum einen Dinkis (Double Income no Kids, 25 bis 35 Jahre) mit ihrer optimistischen und sehr spontanen Lebensweise. Sie besitzen eine hohe Kaufkraft und geben einen beträchtlichen Teil für Kleidung, Ausgehen, Restaurantbesuche und Reisen aus. Zum anderen Familien mit ihrem sehr viel routinierteren Lebensstil und realistischeren Weltanschauungen. Ihre Ausgaben haben sich vervielfacht und konzentrieren sich in der Hauptsache auf die Kinder.
Quelle: Millward Brown Germany GmbH & Co. KG, Manfred Tautscher

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email