ANZEIGE
Folgen Sie uns:
planung & analyse GmbH auf facebook.de planung & analyse auf twitter.de planung & analyse GmbH auf google+ planung & analyse GmbH auf xing

Editor's Pick


Konsumgüter-Champions 2009

Basierend auf allen wesentlichen Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller wurden die Konsumgüter-Chamions 2009 ermittelt: Erneut führt Nestlé das Ranking vor Procter & Gamble sowie Unilever an. Mit Henkel und Beiersdorf sind zwei deutsche Hersteller unter den 50 erfolgreichsten Unternehmen vertreten.
 
Für das abgelaufene Geschäftsjahr wurden zwar erste, leichte Effekte der Wirtschaftskrise festgestellt, doch in punkto Umsatz war der Aufwärtstrend ungebrochen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der durchschnittliche Umsatz kräftig auf nun 13,3 Prozent (+4 %). Auf den ersten vier Plätzen der nach Umsatzhöhe erstellten Rangliste gab es keine Veränderungen: Wie im Jahr zuvor führt Nestlé (94,8 Mrd.US-Dollar) das Ranking an. Auf den Plätzen zwei bis vier folgen Procter & Gamble (83,5 Mrd. USD), Unilever (59,6 Mrd. USD) und PepsiCo (43,3 Mrd. USD).
 
Die Analyse hat fünf Unternehmen identifiziert, die mit ihren Strategien auch einem nachhaltigeren Konjunkturtief trotzen werden:
Nestlé ist dank Markenvielfalt auch in der Krise flexibel und erfolgreich.
Procter & Gamble will auch in der Krise expandieren.
Innovationen und Investitionen sollen bei Johnson & Johnson das Wachstum beflügeln.
Treibende Kraft des Aufstiegs von JBS zum weltgrößten Rindfleischverarbeiter war eine aggressive Übernahmepolitik - und so soll es weitergehen.
Preiswerte Suppen und Soßen sind das Rezept, das Campbell´s gegen die Krise einsetzt, gepaart mit einer online Rezeptdatenbank.
 
Diese Unternehmen zeigen, wie innovative Produkte und nachhaltige Strategien auch in stürmischen Zeiten Wachstum sichern und verkörpern die wesentlichen Wachstumstrends in der Branche. Wichtig sind dabei auch Kostensenkungen - sowohl für Marketing und Werbung wie auch bei internen Prozessen.
 
Das sind Ergebnisse der Studie „FMCG Champions: Trends und Strategien im Konsumgütermarkt“ von OC&C Strategy Consultants, die bereits zum achten Mal in Folge durchgeführt wurde und alle wesentlichen Kapitalmarktinformationen der weltweit führenden Konsumgüterhersteller analysiert.
Quelle: OC&C Strategy Consultants; www.occstrategy.de

Facebook Twitter Google LinkedIn Xing RSS Email